Europa-Park: „Andersens Märchenreise“ neu im Winter 2022 2023

Europa-Park ehrt mit „Andersens Märchenreise“ den bekanntesten Dichter Dänemarks.

Europa-Park: „Andersens Märchenreise“ neu im Winter 2022 2023

Europa-Park: Der größte Freizeitpark Deutschland ehrt in der Wintersaison 2022 2023 mit „Andersens Märchenreise“ den bekanntesten Dichter Dänemarks. Die Ausstellung ist in enger Zusammenarbeit mit dem Verein Märchenland – Europäisches Zentrum für Märchenkultur e.V. entstanden und ist im „blue fire Dome“ zu Gast.

Vom 23. November 2022 bis zum 15. Januar 2023 feiert der Europa-Park den bekanntesten Dichter Dänemarks mit der Ausstellung „Andersens Märchenreise im Europa‐Park“ und zahlreichen weiteren Aktionen für Groß und Klein. Die Angebote richten sich nicht nur an Gäste des Europa-Park, sondern insbesondere auch an Schulklassen, darunter ukrainische Schüler aus der Region, die zur Ausstellung eingeladen werden.

In enger Zusammenarbeit mit Märchenland – Europäisches Zentrum für Märchenkultur e.V. ist die erfolgreiche Ausstellung nun zu Gast im „blue fire Dome“ neben der Katapult-Achterbahn „blue fire“ und gibt Einblicke in unbekannte Leidenschaften des Dichters: Scherenschnitte, Zeichnungen und Collagen. Denn neben seinen mehr als 150 Märchen schuf Hans Christian Andersen hunderte dieser filigranen Kunstwerke.

Die Besucher können in der Ausstellung 40 Scherenschnitte und mehr als 35 Zeichnungen bewundern sowie einen großen Wandschirm, den er selbst fertigte. Begleitende Highlights sind Lesungen aus Andersens Märchen mit Wolfgang Schäuble, Samuel Koch. Dorothee Bär. Monica Meier‐Ivancan. Backexpertin Sally und Europa‐Park-Inhaber Roland Mack.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam diese Ausstellung im Europa‐Park in Rust zeigen können, denn Märchen bauen Brücken und sind Nahrung für die Seele. Denn Verständigung und Anteilnahme werden aktuell besonders gebraucht“, so Silke Fischer, Direktorin Märchenland e.V. Auf Einladung von Miriam Mack dürfen auch mehrere ukrainische Schulklassen die Ausstellung von Hans Christian Andersen besuchen.

Eine deutsch/ukrainische Kinder-Europa-Rallye und ein Integrationsworkshop für Kinder zum Aquarellmalen und zum Arbeiten mit Trockenton sowie ein Märchenkino mit den Filmen „Das Feuerzeug“ und „Die kleine Seejungfrau“ im „Magic Cinema 4D“, runden das Begleitprogramm ab. „Märchen sind Kulturgeschichte. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, diese weitergeben zu dürfen“, sagt Miriam Mack, 1. Vorstandsvorsitzende von Märchenland – Europäisches Zentrum für Märchenkultur e.V.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments