Europa-Park: Aktion im Zeichen der Brustkrebsvorsorge

Boris Raczynski

Europa-Park: Der größte Freizeitpark Deutschlands rückt anlässlich des „Breast Cancer Awareness Month“ das Thema Brustkrebsvorsorge ins Rampenlicht. Dazu beleuchtet der Themenpark in Rust zahlreiche Achterbahnen in kräftigem Pink, um auf Früherkennung und Vorsorge aufmerksam zu machen. Diese Aktion sendet ein klares Signal der Solidarität mit Betroffenen und ihren Angehörigen.

Pinke Illumination der Achterbahnen

Nach Einbruch der Dunkelheit erstrahlen Attraktionen wie der Multi-Launch-Coaster „Voltron Nevera powered by Rimac“, der 73 Meter hohe „Silver Star“ und die ikonische Kugel des „Eurosat – CanCan Coaster“ in rosafarbenen Tönen. Diese besondere Illumination unterstreicht die Bedeutung frühzeitiger Vorsorge und macht das Thema sichtbar für alle Besucher.

Bedeutung des Pink Oktober

Der Pink Oktober bietet eine wichtige Plattform, um Brustkrebsvorsorge zu thematisieren. Mit der pinken Beleuchtung der Achterbahnen setzt der Europa-Park ein bewusstes Zeichen, das über die Parkgrenzen hinauswirkt. Jede achte Frau erhält im Laufe ihres Lebens die Diagnose Brustkrebs, und auch Männer können betroffen sein.

Der Park möchte Aufmerksamkeit schaffen, zur Vorsorge animieren und Mut sowie Hoffnung geben – für Gäste, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit gleichermaßen, erklärt Miriam Mack, Head of Corporate Health der Mack Gruppe und Gründerin des Feel-Good-Gesundheitszentrums.

Gesundheit als Unternehmenskultur

Gesundheit bedeutet für den Europa-Park weit mehr als Fitness und Vorsorge; sie ist Teil der Unternehmenskultur. Das von Miriam Mack gegründete Gesundheitszentrum „Feel Good“ konzentriert sich auf Betriebsmedizin, Prävention, Bewegung und mentale Stärke.

Frühere Initiativen zur Vorsorge

In der Vergangenheit hat der Park bereits Initiativen zur Brustkrebsvorsorge umgesetzt, darunter eine Aktion zur Brustabtastung mit blinden Expertinnen in Kooperation mit „Discovering Hands“.

Geplantes Kinderhaus „Kleine Helden“

Zusätzlich plant der Europa-Park das Kinderhaus „Kleine Helden“, das ab 2026 Familien mit krebskranken Kindern neue Hoffnung und Leichtigkeit schenken soll. Dies unterstreicht, wie Gesundheit und Lebensfreude im Park untrennbar verbunden sind.

TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!

Günstige Tickets sichern!


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen