Erlebnispark Tripsdrill: Peta erstattet Anzeige wegen Haltung von Greifvögeln

Erlebnispark Tripsdrill erhält Anzeige wegen Haltung von Greifvögeln im Wildparadies.

Erlebnispark Tripsdrill: Peta erstattet Anzeige wegen Haltung von Greifvögeln

Erlebnispark Tripsdrill erhält Anzeige wegen Haltung von Greifvögeln im Wildparadies Tripsdrill. Peta will gegen das Anketten der Vögel vorgehen. Die Tierschützer haben daher Anfang November 2021 Strafanzeige gegen das Wildparadies Tripsdrill und sieben weitere Parks in Deutschland bei der Staatsanwalt Heilbronn erstattet.

Peta argumentiert, dass das Anketten der Tiere ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz darstellen würde. Die Tierrechtler fordern „das Ende der ‚Anbindehaltung’ von Greifvögeln und Eulen“ und spricht sich grundsätzlich gegen die Haltung von Vögeln in Gefangenschaft aus.

Die Tierschützer haben ihre Klage mit einem Video untermauert, das Peta auf die Video-Plattform Vimeo hochgeladen hat. Die Aufnahmen sind laut Organisation zwischen Juni und Oktober dieses Jahres entstanden. Zu sehen  sind darauf angekettete Greifvögel und Eulen, die dadurch teilweise am Fliegen gehindert werden.

Dr. Yvonne Würz, Petas Fachreferentin für Tiere in der Unterhaltungsbranche und Biologin, meint: „Für die Greifvögel und Eulen bedeutet das ein Leben voller Entbehrung und Leid. Nach unserem Ermessen ist dies nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar.“

Peta bezieht sich auf das Sachverständigen-Gutachten „Mindestanforderungen an die Haltung von Greifvögeln und Eulen“ von 1995. Mit selbigem verteidigt Birger Meierjohann, Sprecher von Tripsdrill die Haltung. Darin steht unter anderem, dass den Tieren „ausreichende Bewegungsmöglichkeit durch Freiflug, mindestens jeden zweiten Tag, sichergestellt sein“ muss. Das ist bei uns, wie auch in anderen Wildparks der Fall“, erklärt Meierjohann überzeugt.

Zudem würde das Veterinärsamt des Landratsamts Heilbronn regelmäßige Kontrollen durchführen. „Wir sehen der Sache eher gelassen entgegen“, sagt der Sprecher. „Man muss bedenken, dass Peta jeglicher Form von Zoo-Tierhaltung sehr kritisch gegenübersteht. Die Kritik ist daher sehr ideologisch geprägt.“ Darüber hinaus betont er mit Blick auf die Pfleger in Tripsdrill seien: „Sie sind mit Herzblut dabei, kümmern sich vorbildlich um die Tiere.“

Themenseite: Informationen zum Tripsdrill Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments