Der Fantasiana Erlebnispark in Strasswalchen baut an seiner großen Erweiterung für die Saison 2021. Einzelheiten wurden nun veröffentlicht. Der Freizeitpark in Österreich hat lange ein Geheimnis um seine Pläne gemacht. Anfang September 2020 traute man sich dann mit ersten Informationen zu der Attraktion an die Öffentlichkeit. Im Sommer 2021 soll eine einzigartige Achterbahn eröffnet werden, die über fünf Katapult-Abschüsse verfügen wird. Die entsprechende Erweiterungsfläche entsteht hinter dem in Jahr 2018 eröffneten „Damalsland“ und hat eine Ausdehnung von rund 8.000 Quadratmetern. Von diesen sollen allerdings laut einem Bericht von dem Magazin Airtimers vorerst nur etw 5.000 Quadratmeter genutzt werden.
Die neue Attraktion dürfte für allerhand Adrenalin sorgen: Die Fahrgäste werden gleich fünf Mal katapultartig beschleunigt. Die Fahrstrecke soll eine Gesamtlänge von mehr als 500 Metern haben und eine maximale Höhe von zwölf Metern erreichen. Laut Betreiber sollen Höchstgeschwindigkeiten von 50 bis 60 Stundenkilometer möglich sein. Die Achterbahn wird der erste „Multi Launch Coaster“ weltweit sein, der ab einer Körpergröße von 90 Zentimetern genutzt werden kann. Derart sollen auch junge Besucher angesprochen werden, die mit der Anlage quasi ihre ersten Erfahrungen in punkto Achterbahnen sammeln können. Europaweit einzigartige Spezialeffekte sollen zudem Fahrgäste jeden Alters ansprechen.
Die Katapult-Achterbahn entsteht in Zusammenarbeit mit Hersteller Mack Rides, Ingenieurbüro ART Engineering und Maschinenbau Kaltenbach GmbH. Der achte Themenbereich des Freizeitparks soll neben der neuen Achterbahn auch gastronomische Angebote und sanitäre Einrichtungen beinhalten. Im Themenbereich und vor allem bei der Achterbahn soll zudem das Parkmaskottchen Fridolin im Mittelpunkt stehen. Für die Achterbahn wurde extra eine Geschichte geschrieben, laut der Fridolin ein Haus betritt und in diesem herausfindet, dass er der Nachfahre des Zauberers Merdolin ist und selbst zaubern kann. Wie sich Fridolin beim Zaubern anstellt, wird man im neuen Areal sehen. Auch die Station der Achterbahn wird entsprechend gestaltet.
Fantasiana Erlebnispark hat lange an den Vorbereitungen für die neue Achterahn gearbeitet. Eine neue Attraktion war seit Jahren geplant, doch welcher Art diese sein soll, war lange Zeit Thema ausgiebiger Diskussionen. Eine Oldtimer-Fahrt wurde angedacht, und dann wieder verworfen. Zwischenzeitlich galt ein Flug-Karussell vom Typs Sky Fly als Favorit, dann auch diese Idee wollte nicht so recht passen. Die Idee zu einem Multi Launch Coaster wurde geboren, nachdem die Verantwortlichen auf einer Reise in den USA eine neue Harry Potter-Achterbahn testeten. Ein erstes Konzert wurde quasi auf einem Bierdeckel skizziert – und wird nun umgesetzt. Der neue Themenbereich inklusive Achterbahn hat zurzeit den Nnamen „Projekt Merlin“. Die Eröffnung ist für Sommer 2021 geplant.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook folgen und unsere Handy App laden.