Energylandia: Polnischer Freizeitpark meldet neuen Besucherrekord

Boris Raczynski

Energylandia: Der polnische Freizeitpark in Zator hat in der Saison 2024 erstmals mehr als 2 Millionen Besucher begrüßen dürfen. Der neue Besucherrekord wurde bereits am 18. Oktober 2024 erzielt und reiht sich perfekt in die Erfolgsgeschichte des Parks ein.

Die Energylandia Besucherzahlen können sich seit Jahren sehen lassen: Seit der Eröffnung des Freizeitparks im Jahr 2014 haben bereits mehr als 15 Millionen Menschen das Ausflugsziel besucht. Für die Saison 2022 konnte ein Besucherrekord von mehr als 1,8 Millionen Gästen gemeldet werden, zudem wurde in dem Jahr die Rekordmarke von 10 Millionen Besuchern erreicht.

Energylandia empfängt mehr als 2 Millionen Besucher

Die Aufschlüsselung der Besucher nach den Herkunftsländern liefert zudem interessante Zahlen: Rund 68 Prozent der Gäste kommen aus Polen, gefolgt von Tschechien mit 8,5 Prozent. Darauf folgen Saudi-Arabien mit 4,5 Prozent, die Vereinigten Arabischen Emirate mit 4,4 Prozent, Litauen mit 4 Prozent, die Slowakei mit 5 Prozent, die Ukraine mit 1,5 Prozent und schließlich Deutschland mit nur 1 Prozent.

Das Zahlenwerk ist insofern überraschend, als dass der Anteil der deutschen Besucher sehr gering ausfällt und dass Gäste aus Großbritannien und Italien überhaupt nicht mehr aufgeführt werden, obgleich der Freizeitpark noch vor einigen Jahren von signifikanten Besuchern aus den beiden Ländern gesprochen hatte.

Feuerwerk an neuen Attraktionen und Besuchermagneten

Der Erfolg von Energylandia kann in erster Linie auf das enorm schnelle Wachstum in Kombination mit der permanenten Eröffnung zusätzlicher Attraktionen und Besuchermagnete wie dem recht neuen Themenbereich „Sweet Valley“ mitsamt der beiden Vekoma-Coaster „Nacomi Honey Harbour“ und „Fluff Superfood Choco Chip Creek“ oder dem brandneuen US-Campingplatz „Route 44“ zurückgeführt werden. Die Finanzierung der Erweiterungen erfolgt dabei durch die Einnahmen des Parks – und massive finanzielle Unterstützung durch die Europäische Union.

Der polnische Freizeitpark muss sich heute nicht mehr hinter vergleichbaren deutschen Parks verstecken – das Gegenteil ist eher der Fall: Mit 2 Millionen Gästen spielt der Park in einer Liga mit dem LEGOLAND Deutschland Resort, dem Heide Park Resort und dem Phantasialand. Einzig der Europa-Park mit seinen jährlich mehr als 5 Millionen Besuchern markiert noch einen deutlichen Abstand zu dem polnischen Überflieger.

TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!

Günstige Tickets sichern!


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen