Der Freizeitpark EnergyLandia wird in der Saison 2021 seinen neuen Themenbereich „Aqualantis“ inklusive zweier neuer Achterbahnen eröffnen. Der sechs Themenbereich des Vergnügungsparks sollte ursprünglich bereits in der Saison 2020 eröffnet werden. Die Coronakrise und die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie machten den Verantwortlichen aber einen Strich durch die Rechnung. Der Themenbereich „Aqualantis“ mitsamt den beiden Achterbahnen “Abyssus” und “Light Explorer” soll nun in der kommenden Saison 2021 eröffnet werden. Der neue Themenbereich ist ausgesprochen umfangreich und beinhaltet neben den beiden Achterbahnen acht weitere Attraktionen.
Der Themenbereich „Aqualantis“ soll sich thematisch an die Geschichte der sagenumworbenen, untergegangenen Stadt anlehen. Das gesamte Areal wird daher gleich einer versunkenen Stadt anmuten. “Aqualantis” erstreckt sich über eine Fläche von sechs Hektar und öffnet ein neues Kapitel für EnergyLandia. Denn er ist bei weitem der am besten gestaltete Themenbereich in dem noch jungen Freizeitpark. Das niederländische Unternehmen Jora Vision konnte für Konzept und Gestaltung gewonnen werden. Der Name gibt bereits die Richtung vor, die Hintergrundgeschichte berichtet von der von einer gewaltigen Welle zerstörten Stadt, die allerdings von wagemutigen Abenteurern wiederentdeckt wird.
Um das Wasser los zu werden, wurde eine riesige Pumpstation errichtet. Die Anlange wird von der Achterbahn “Abyssus” symbolisiert und legt die Stadt trocken und somit für Menschen begehbar. Als Ergebnis der Anstrengungen werden Besucher aus aller Welt die faszinierende Stadt „Atlantis“ entdecken und erforschen können. Der neue Themenbereich wird kleinen und großen Abenteuern insgesamt zehn Attraktionen bieten. Dabei stellen die beiden Achterbahnen die Highlights dar. “Abyssus” ist eine Achterbahn von Typ Shockwave Double Launch Coaster. Das Stationsgebäude ist einer Pumpstation nachempfunden. Die Anlage bringt 815 Tonnen auf die Waage und besteht aus rund 90.500 Einzelteilen. Die Fahrstrecke hat eine Gesamtlänge von 1.316 Metern und eine maximale Höhe von 38 Metern. Als Spitzengeschwindigkeit werden 100 Stundenkilometer angegeben.
Die Fahrt führt über mehrere Flüssen, Teichen und unterschiedliche Wassereffekte. Adrenalinjunkies werden vier Überkopfelemente, einige Momente der Schwerelosigkeit (Airtime) sowie schnelle Richtungswechsel geboten. Die Achterbahn der Extraklasse ist nicht die einzige Neuerung: “Abyssus” wird außerdem die Familien-Achterbahn „Light Explorer“ vom Typ Family Boomerang Coaster, den Wasserspielplatz “Water Works” und die Attraktion “Grotto Expedition” bieten. Letztgenannte ist eine Bootstour durch mysteriöse Höhlen und eindrucksvolle Lagunen. Etwas wilder geht es auf dem “Tidal Wave Twister” zu, einem so genannter DiskO Coaster von Zamperla. Hier sitzen die Fahrgäste auf einer großen runden Plattform mit Blickrichtung nach außen. Der Freizeitpark wird seinen Besuchern somit viele neue Attraktionen bieten.
• Themenseite: Informationen zum EnergyLandia Gutschein
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.