Efteling: Elektrische Dampflokomotive absolviert Jungfernfahrt

Boris Raczynski

Efteling: Die historische Dampflokomotive Aagje hat wie immer typisch schaufend und klappernd ihre Jungfernfahrt mit Gästen absolviert. Der Begriff „typisch“ sollte allerdings unter Vorbehalt verstanden werden, befand sich die Lokomotive doch ein Jahr lang in England, wo sie eine fast unsichtbare Metamorphose durchlief und einen elektrischen Antrieb erhielt. Ein Umbau, der bei einer so historischen Lokomotive noch nie durchgeführt wurde.

Seit Aagje also nicht mehr mit Kohle befeuert wird, ist ihre Zugfahrt nachhaltiger geworden, ganz im Sinne der Pläne des niederländischen Freizeitparks, der bis 2030 klimaneutral sein will. Ziel war es, das typische, nostalgische Aussehen zu erhalten, das Aagje 1969 von dem Designer Anton Pieck verliehen wurde.

Aagje bereit für die Zukunft

Efteling Lokomotive Aagje Geburtstag
Die Dampflokomotive an ihrem 100. Geburtstag | © Efteling

„Diese Anpassung ist notwendig, um unser Klimaziel zu erreichen, aber wir wollten auch das nostalgische Aussehen und das Fahrgefühl des Dampfzuges für die Zukunft sichern“, erklärt Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens: „Und wir wollten alle Teile aus Gründen des historischen Wertes erhalten. Da der Dampfkessel von Aagje ohnehin ersetzt werden musste, erhielt diese Lokomotive als erste einen anderen Tender, der die Lokomotive schiebt und den Zug zieht.

Sie wird aber weiterhin mit den Originalhebeln bedient, und auch die mechanische Wartung – unter anderem das Schmieren und Polieren – bleibt gleich. Um das nostalgische Erlebnis zu erhalten, wurden Showeffekte wie Dampf und der Klang der Dampfpfeife hinzugefügt. Und nun ist Aagje, die 1969 bei einer Ziegelei in den Ruhestand ging und seither in Efteling fährt, bereit für ein neues Kapitel in ihrer Geschichte – und für eine nachhaltige Zukunft.“

Efteling Stoomtrein Maatschappij

Efteling Lokomotive Aagje Elektrischer Antrieb
Aagje nach ihrem Umbau auf elektrischen Antrieb | © Efteling

Speziell für den Betrieb und die Instandhaltung der Dampflokomotiven, Bahnhöfe, Bahnsteige und Strecken wurde 1969 die Efteling-Dampfeisenbahngesellschaft gegründet. So kam die Dampflokomotive Aagje aus der Arnheimer Ziegelei IJsseloord mit 60 cm Spurweite 1969 zu ihrer ersten Fahrt. Sie wurde sorgfältig mit Messingarbeiten verziert, ihre Waggons wurden den Entwürfen von Anton Pieck nachgebaut.

Pieck zeichnete auch die (zwei) Bahnhöfe. Ab dem Jahr 1984 wurde die Strecke zu einer drei Kilometer langen Rundstrecke ausgebaut. Die beliebten Dampflokomotiven in Efteling sind Aagje (1911), Moortje (1907), Neefje (1914 seit 2001 ausgemustert und Fotomotiv) und Trijntje (1991).

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Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

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