Der VVO-Entdeckertag macht es möglich: Freitag, den 6. April 2018, kann der historische Dampfer PD Leipzig kostenlos besichtigt werden. Führungen über das ehrwürdige Schiff und viele wissenswerte Informationen zu Technik und Schifffahrtsregeln sind in dem Schnäppchen enthalten.
Eine Besichtigung ist von 11 bis 15 Uhr am Anleger 5, Terrassenufer, Dresden. Der Personendampfer „Leipzig“ und sein Schwesterschiff Dresden sind die größten Raddampfer der Sächsischen Dampfschifffahrt. Das Schiff wurde bereits im Jahr 1929 in Laubegast erbaut und im Mai des Jahres in Dienst gestellt.
Dampfer PD Leipzig kostenlos besichtigen
Das Schiff wurde als Salonschiff auf der Elbe eingesetzt. Im Sommer 1943 wurde sie wie als Schiffe in der Region in Tragbaren angestrichen und dient fortan als Lazarettschiff. Am 14. Februar 1945 war sie an Evakuierungsmaßnahmen nach den verheerenden Bombenangriffen der Alliierten beteiligt.
Nur ein Monat später wurde das Schiff bei einem Bombenangriff schwer beschädigt. Versuche, das Schiff zu heben, blieben erfolglos. Erst am 25. Dezember 1945 konnte die Leipzig in die Wert geschleppt werden. Der Wiederaufbau erfolgte unmittelbar nach Kriegsende und bereits am 1. Februar 1947 konnte das Schiff an die VEB Elbschifffahrt überführt werden.