Disneyland Paris: Das Freizeit-Resort in Frankreich hat die größte solare Parkplatzüberdachung Europas offiziell in Betrieb genommen. Die Anlage nimmt eine Gesamtfläche von 20 Hektar ein und erzeugt auf diesen mit 82.000 Solarmodulen pro Jahr 36 kWh grünen Strom, was rund 17 Prozent des Stromverbrauchs des französischen Disney-Parks entspricht. Das Bauvorhaben nahm rund drei Jahre in Anspruch und bietet nach der Fertigstellung Platz für 11.2000 Fahrzeuge.
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Axpo-Tochtergesellschaft Urbasolar realisiert. Die Kooperation startete im Jahr 2020 und markierte einen Meilenstein in der nachhaltigen Entwicklung des Freizeitparks. Antoine Millioud, CEO von Urbasolar, betont den Beitrag der Anlage zur nachhaltigen Stromversorgung und zur Energiewende.
Disneyland Paris nimmt größte solare Parkplatzüberdachung Europas in Betrieb
Die jährliche Energieproduktion von 36 GWh reicht aus, um den Strombedarf einer Stadt mit 17.400 Einwohnern zu decken. Für Disneyland Paris entspricht dies rund 17 Prozent des aktuellen Stromverbrauchs. Weiterhin schützt die Überdachung 11.200 Autos, Wohnmobile und Reisebusse vor extremen Wetterbedingungen wie Sonnenhitze, Regen und Schnee.
Das Projekt ist ein zentraler Bestandteil der Umweltstrategie von Disneyland Paris. Ziel ist es, die Treibhausgasemissionen zu senken und die Energieversorgung zu dekarbonisieren. Dank der Solaranlage werden jährlich 890 Tonnen CO₂ im Val d’Europe reduziert. Damien Audric, Umweltmanager bei Disneyland Paris, hebt hervor, dass das Projekt nicht nur dem Klimaschutz dient, sondern auch das Besuchererlebnis durch verbesserten Komfort steigert.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.