Disney: Gewinn und Umsatz im ersten Quartal zeigen nach oben

Boris Raczynski

Disney: Der US-amerikanische Unterhaltungskonzern hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 veröffentlicht. Die Walt Disney Company konnte demnach seine Erträge deutlich steigern, wozu auch die internationalen Freizeitparks ordentlich beigetragen haben. Im ersten Quartal stiegen die Umsätze um 5 Prozent auf umgerechnet rund 22,23 Milliarden Euro.

Im Vorjahresquartal waren es noch etwa 21,15 Milliarden Euro gewesen. Der Gewinn vor Steuern konnte um 27 Prozent auf circa 3,33 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Anstieg des verwässerten Gewinns pro Aktie wird mit 35 Prozent auf rund 1,26 Euro angegeben. Das Betriebsergebnis aus allen Segmenten erhöhte sich um 31 Prozent auf rund 4,59 Milliarden Euro.

Disney veröffentlicht Geschäftszahlen für erstes Quartal 2025

Das Segment „Entertainment“ konnte das Betriebsergebnis um umgerechnet etwa 720 Millionen Euro auf 1,53 Milliarden Euro steigern. Das Direct-to-Consumer-Geschäft konnte sich dabei besonders gut entwickeln und stieg auf 388 Millionen Euro.

Die Werbeeinnahmen im Streaming-Bereich sanken zwar um kleine 2 Prozent, doch ohne Berücksichtigung von Disney+ Hotstar in Indien verzeichnete Disney hier ein Wachstum von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Abonnentenzahlen von Disney+ und Hulu stiegen insgesamt um 0,9 Millionen auf 178 Millionen, bei Disney+ gab es allerdings einen Rückgang von 700.000 Abonnenten.

Bereich „Content Sales, Licensing and Other“ zeigt Wachstum

Der Bereich „Content Sales, Licensing and Other“ erzielte ein Umsatzwachstum von umgerechnet rund 482 Millionen Euro. Umsatztreiber war dabei der Erfolg des computeranimierten Musical-Fantasy-Action-Abenteuerfilm „Moana 2“ aus der Feder von David G. Derrick Jr..

Die Sport-Sparte des US-Unterhaltungsriesen konnte das Betriebsergebnis von 222 Millionen Euro auf 315 Millionen Euro steigern. Insbesondere ESPN trug zu dieser Entwicklung bei, da die Werbeeinnahmen auf dem US-Markt um 15 Prozent wuchsen.

Internationale Freizeitparks steigern ihre Betriebsergebnisse

Der Unternehmensbereich „Parks & Experiences“ erwirtschaftete ein Betriebsergebnis von umgerechnet rund 2,79 Milliarden Euro und blieb damit nahezu auf Vorjahresniveau. Die Erträge hätten allerdings um 6 Prozent besser ausfallen können, wenn nicht die Hurrikane Milton und Helene sowie Vorlaufkosten für den Start des neuen Kreuzfahrtschiffs „Disney Treasure“ die Ergebnisse belastet hätten.

Die internationalen Disney-Parks hingegen verzeichneten ein deutliches Wachstum: Hier konnte das Betriebsergebnis um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigerten werden. Verantwortlich dafür waren höhere Besucherzahlen und gestiegene Ausgaben der Gäste. Zu den internationalen Parks zählt auch das Disneyland Paris. Als Fazit konnte Disney das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 trotz Herausforderungen mit einem deutlichen Wachstum abschließen.

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Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

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