❯ INHALTSVERZEICHNIS
Die Westfälischen Salzwelten laden zu einem spannenden Workshop für Kinder ein. Eltern wissen es ja – Kinder lieben Ausbrüche jeder Art. Ob Schreianfälle, Schmollkampagnen und das schlichte Ignorieren der Erziehungsberichtigten, das Repertoire der Kleinen ist schier unerschöpflich. Vulkanausbrüche in den eigenen vier Wänden gehören eigentlich nicht in das Standardprogramm der kleinen Rabauken, das kann sich jedoch bald ändern.
Am 3. März 2018 können sich Kinder von sechs bis elf Jahren auf eine spannende Zeitreise begeben, die sie auf die Schnelle mal eben 250 Millionen Jahre zurück in die Erdgeschichte versetzt. Dort angekommen, bauen sie sich einen Vulkan, den sie dann mit Natron und Essig aufbrechen lassen. Hinweis an alle Eltern: Backpulver soll danach aus dem eigenen Haushalt entfernt werden. Besser ist das.
Spannende Lehrveranstaltung für Kinder
Steinsalz ist alt, richtig alt. Doch wie alt das Salz, das wir täglich zu uns nehmen, wirklich ist, wissen nur die wenigsten. Das Salz lagerte sich vor mehr als 250 Millionen Jahren ab. Ein schwer vorstellbarer Zeitraum, doch vielleicht hilft ja ein Vergleich. Dinosaurier kennen wir alle – wenn auch wohl nicht persönlich – und wissen, dass die Riesen vor einer unvorstellbar langen Zeit auf der Erde lebten.
Nun, das mag stimmen, aber die Ablagerung des Salzes geschah lange vorher. Damals gab es vermutlich nur wenig erfreuliches auf der Erdoberfläche, dafür aber jede Menge Vulkane. Einen solchen können Kinder in dem Museum aus Pappmaché bauen und ihn dann mit Essig und Backpulver hochgehen lassen. Ein herrlicher Schweinkram, die Kleinen werden begeistert sein.
Westfälischen Salzwelten mit 50 Prozent Rabatt
Der Workshop „Wir bauen einen Vulkan“ findet am Samstag, den 3. März, von 14:00 bis 15:30 Uhr statt. Die Kosten pro Kind und Vulkanausbruch belaufen sich auf 10 Euro inklusive Eintritt und Material. Eine verbindliche Anmeldung unter der Telefonnummer +49 2921 943 34 35 ist erforderlich, da die Zahl der Plätze begrenzt ist.
Auf den Spuren des weißen Goldes – in den Westfälischen Salzwelten dreht sich alles um Salz und dessen Gewinnung und Verwendung. Damit sind die Salzwelten in Bad Sassendorf ein Museum der ganz besonderen Art. Interessierte Leserinnen und Leser erhalten in diesem Artikel bei uns Informationen zu Gutscheinen für das Museum. Diese werden aktuell bei Gutschein-Profi Groupon angeboten und bietet einen Rabatt von satten 50 Prozent. Die „Wir bauen einen Vulkan“-Veranstaltung is jedoch vermutlich von der Gutschein-Kampagne ausgenommen.