❯ INHALTSVERZEICHNIS
Das Phaeno in Wolfsburg ist ungewöhnlich. Es ist Wissenschaftsmuseum und begehbares Kunstwerk zugleich: Wer dort die besinnliche Ruhe eines klassischen Museums sucht, wird enttäuscht. Besucher können auf einer Fläche von 9.000 Quadratmetern physikalische, mathematische und chemische Experimente spielerisch und unterhaltsam nachvollziehen. Mitmachen ist an fast allen der mehr als 350 Stationen erwünscht. Das Phaeno ist eine Ausstellung für alle Sinne, in der Besucher ihrer Neugier freien Lauf lassen können.
Ein Teil der Ausstellungsstücke im Phaeno sind von bekannten Künstlern gestaltete Werke. Dazu zählt ein Komet aus Trockeneis, der nicht nur ästhetisch ist, sondern zugleich auch beim Besucher Fragen provoziert und so zur weiteren Beschäftigung mit dem Phänomen anregt. Neben der Dauerausstellung „Die Welt der Phänomene“ ergänzen Sonderausstellungen das Angebot des Experimentiermuseums, etwa zu Themen wie Künstliche Intelligenz.
Phaeno: Wissenschaftsmuseum und begehbares Kunstwerk
Dass sich auch mathematische Probleme anschaulich darstellen lassen, zeigt die Installation zum „Satz des Pythagoras“. Der geometrische Lehrsatz aus dem 6. Jahrhundert vor Christus besagt, dass in allen rechtwinkligen Dreiecken die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates ist. Die mathematische Formel hierzu lautet: a² + b² = c². Was so kompliziert klingt, begreifen Phaeno-Besucher schnell. Dort sind die über dem rechtwinkligen Dreieck liegenden Quadrate mit Wasser gefüllt. Das Wasser aus den Quadraten a und b fließt in Quadrat c – und passt genau hinein.
Der ungewöhnliche Name „Phaeno“ der Wissenschaftsschau leitet sich von den naturwissenschaftlichen Phänomenen ab, die dort erklärt werden. Das Konzept des spielerischen Lernens, das sich an Kinder und Erwachsene wendet, stammt aus San Francisco. Die Experimente wurden von Physikern und anderen Wissenschaftlern aus aller Welt entwickelt.
Erlebnisausstellung ist auch für Familien geeignet
Für einen Ausflug in das Phaeno sollten Besucher viel Zeit mitbringen – mindestens drei bis vier Stunden. Die Erlebnisausstellung ist auch für Familien mit Kindern ab etwa zehn Jahren und Schulklassen geeignet. Für Schülergruppen bieten die Organisatoren zusätzlich angeleitete Experimente zu verschiedenen Themen.
An außergewöhnlichen Experimentierstationen kann man seine Sinne auf die Probe stellen. Man sammelt neue Erfahrungen und wirs dazu motiviert, selbstständig Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Diese Eigenständigkeit ist das, was das Phaeno ausmacht: Lassen Sie hier Ihrer Neugier freien Lauf und gehen Sie auf eine Abenteuerreise durch die Welt der Phänomene in einer Umgebung, die speziell hierfür geschaffen worden ist.
• Themenseite: Informationen zum Phaeno Gutschein
• Bewertung für das Phaeno in Wolfsburg abgeben
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook folgen und unsere Handy App laden.