Im Klimahaus Bremerhaven leben neuerdings Lemminge. Das Rudel ist kürzlich eingetroffen, ist sichtlich putzmunter und soll den Grundstein zu einem Zuchtprogramm für Moorlemminge bilden. Besucher können die kleinen Tiere nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bei der Fütterung beobachten.
Die Erlebniswelt in Bremerhaven gehört damit nach eigenen Angaben zu den wenigen Einrichtungen auf der Welt, die diese seltenen Nagetiere zeigen. Die Lemminge sind in einem eigens konstruierten Vivarium in der Reisestation Alaska untergebracht.
Klimahaus Bremerhaven beherbergt Lemminge
Ihre Unterkunft bietet Rohrsysteme und Schlafboxen, damit sich die 20 bis 28 Nager auch wohlfühlen. Die Tierpfleger des Klimahauses starten parallel in der Quarantänestation ein Zuchtprogramm für Nördliche Moorlemminge.
Da Lemminge keinen Winterschlaf halten und sich ihrer Umgebung gut anpassen können, kann auf eine Kühlung verzichtet werden. Die Temperaturregulierung wird mit der Lüftung vorgenommen. Besucher werden die Kleinen vermutlich bereits in den kommenden Wochen zu Gesicht bekommen.
PS: Werde Fan unser Facebook-Seite