Faultier müsste man sein. Die Familie Faultier im Tierpark Hellabrunn hat für Nachwuchs gesorgt. Das kleine Zotteltier darf den ganzen Tag schlafend auf dem Bauch seiner Mutter verbringen. Vor rund fünf Wochen haben Maya und Heinz im Zoo München ein Junges bekommen.
Die Tiere leben im Nashorn-Haus und hängen dort zumeist lässig im Baum mit den Ästen. Besucher können das Kleine mit etwas Glück bereits entdecken. Einen Namen hat das kleine Faultier noch nicht. Es gilt zuerst, das Geschlecht zu bestimmen. Das braucht seine Zeit, danach kann es an die Wahl des Namens gehen.
Tierpark Hellabrunn freut sich über Faultier
Faultiere stammen aus Mittel- und Südamerika und haben ihren Namen nicht grundlos erhalten. Die Tiere schlafen 15 bis 20 Stunden pro Tag. Das ist eine ganze Menge. Ihre Lebenserwartung liegt bei etwa 40 Jahren. Somit verschlafen sie rund 34 Jahre ihres Lebens. Nun ja, jedem so, wie es ihm gefällt.
Faultiere können somit als ausgesprochene Energiesparer angesehen werden. Kindererziehung ist bei ihnen übrigens Aufgabe der Mutter. Das sieht das Vater auch so und muss daher nicht vom Nachwuchs getrennt werden.
PS: Werde Fan unser Facebook-Seite