Corona: Schwedische Freizeitpark-Gruppe AMF erhält Finanzspitze

Schwedische Freizeitpark-Gruppe Parks and Resorts erhält Finanzspritze.

Corona: Schwedische Freizeitpark-Gruppe AMF erhält Finanzspitze

Corona: Die schwedische Freizeitpark-Gruppe Parks and Resorts erhält vom langjährigen Investor AMF eine Finanzspritze in Höhe von rund 39,2 Millionen Euro. Die Freizeitparks in Schweden leiden wie ihre deutschen Pendants massiv unter den Folgen der Corona-Pandemie und den Maßnahmen zur Eindämmung der Seuche. Die Parks und Resorts in dem Land konnten teilweise überhaupt nicht oder nur verspätet mit strengen Auflagen in die Saison 2020 starten.

In Schweden gelten für Freizeiteinrichtungen die strengsten Beschränkungen in ganz Europa, was unter anderem dazu führte, dass die Parks Gröna Lund und Skara Sommarland die ganze Saison geschossen bleiben mussten. Die Betreiber hatten mehrfach angedeutet, dass sie durch die Schließung an den Rand des Ruins geraten.

„Geschlossene Parks und unzureichende Unterstützungsmaßnahmen führen zu einem großen Defizit und mangelnder Liquidität“, erklärt Parks and Resorts in einer Pressemitteilung. Die AMF hat nun 400 Millionen Schwedische Kronen in Parks und Resorts investiert und trage damit dazu bei, die angeschlagene Gruppe durch die Krise zu bringen. „Die Investition erfolgt in Vorzugsaktien, die am Ende der Laufzeit nach fünf Jahren zurückgekauft oder in Stammaktien umgewandelt werden können.“

„Unsere Situation ist sehr angespannt. Dass ein langfristiger Investor wie die AMF an uns glaubt, gibt uns sowohl Selbstvertrauen als auch die Möglichkeit, die notwendige Grundstruktur zu erhalten. Wir hoffen, dass die Regierung die gleiche Verantwortung zeigt, indem sie Informationen über die Saison 2021 und gezielte finanzielle Unterstützung bereitstellt. Nur dann können wir unsere Fähigkeit als großer Jugendarbeitgeber und Motor im schwedischen Gastgewerbe zurückgewinnen“, sagt Christer Fogelmarck, CEO von Parks and Resorts.

„Parks and Resorts ist ein gutes und grundsätzlich gut geführtes Unternehmen mit einer führenden Position im schwedischen Gastgewerbe, das von den Folgen der Pandemie sehr hart getroffen wurde. Als finanzstarke und langfristige Investoren können wir Investitionen tätigen, von denen wir glauben, dass sie mit der Zeit gut für unsere Sparer sein werden. Daher sehen wir einen gegenseitigen Wert darin, dass wir in dieser schwierigen Situation hineingehen und dazu beitragen können, dass Parks and Resort die Krise überbrücken und auf der anderen Seite stark herauskommen kann“, sagt Anders Oscarsson, Aktienmanager und verantwortlicher Eigentümer der AMF.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments