CORONA: Mietwagen kostenlos für Krankenhauspersonal

Mietwagen in NRW kostenlos für Krankenhauspersonal.

0
102
Mietwagen kostenlos

CORONA Special: Krankenhausmitarbeiter erhalten in NRW kostenlos einen Mietwagen, damit sie während der Corona-Krise leichter zum Arbeitsplatz gelangen. Das Angebot gilt vorerst nur ein Nordrhein-Westfalen und dort ab dem 1. April 2020. Die Gebühren für das Fahrzeug können bis zu 400 Euro betragen. Krankenhauspersonal kann das Geld sparen. Lediglich die Benzinkosten müssen übernommen werden.

Für einen Mietwagen brauchen die Krankenhaus-Beschäftigten laut Westdeutsche Zeitung nur ein einseitiges Formular mit einer Bestätigung des Krankenhauses auszufüllen. Mit dieser Bescheinigung könnten sie den Mietwagen direkt beim Verleiher anmieten.

Wer kann das Angebot nutzen?

• Beschäftigte in Akutkrankenhäusern, die von Einschränkungen im Nahverkehr betroffen sind und kein eigenes Auto für den Weg zur Arbeit zur Verfügung haben.

• Für die Nutzung des Angebots füllen die Beschäftigten ein einseitiges Formular direkt auf der Aktionsseite aus.

• Die Leitung des Krankenhauses bestätigt auf diesem Formular, dass der / die Beschäftigte das Angebot in Anspruch nehmen darf.

• Mit dem Formular kann man den Mietwagen direkt beim Verleiher anmieten.

Zudem gibt es diese drei grundlegenden Regeln:

• Die Kosten pro Leihwagen betragen maximal 400 Euro pro Monat

• Versicherungsschutz (Haftpflicht und Kasko) mit einer Eigenbeteiligung des Fahrzeugführers in Höhe von höchstens 175 Euro ist eingeschlossen.

• Die Kilometerbegrenzung beträgt mindestens 125 km pro Tag.

• Keine zusätzlichen Kosten für Jungfahrer.

• Treibstoffkosten sind vom Nutzer selbst zu tragen

Das Angebot gelte für Klinik-Beschäftigte ab kommendem Mittwoch, wenn sie wegen der ausgedünnten Fahrpläne mit der Bahn kaum oder gar nicht mehr zur Arbeit kommen können, sagte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) am Donnerstag. Für das vorerst bis zum 31. Mai befristete Sonderprogramm habe das Land eine Million Euro zur Verfügung gestellt.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments