Corona: Freizeitparks in Schweden erhalten Öffnungsperspektive

Freizeitparks in Schweden dürfen ab Mai 2021 wieder öffnen.

Corona: Freizeitparks in Schweden erhalten Öffnungsperspektive

Corona: Die Freizeitparks in Schweden durften wegen der Corona-Pandemie seit nunmehr einem Jahr nicht öffnen. Ab Mai 2021 soll sich das ändern. Die schwedischen Vergnügungspark blicken auf ein katastrophales Jahr zurück. Die Regierung lehnte Bitten und Ersuchen ab und auch ausgereifte Hygienekonzepte sowie Schutzmaßnahmen für Besucher und Mitarbeiter wurden nicht akzeptiert.

Die Zwangsschließung für rund ein Jahr brachte mehrere Parks an den Rand des Bankrotts. Mit Beginn des Aprils 2021 erhalten die Vergnügungsparks nun einen Ausblick auf eine baldige Wiedereröffnung, obgleich strenge Regeln aufgestellt wurden.

Liseberg Saisonstart 2021

Liseberg wollte ursprünglich am 1. Mai 2021 in die neue Saison starten. Der aktuelle Beschluss des Gesundheitsamtes sieht Lockerungen für den 3. Mai 2021, was die Pläne des Freizeitparks nicht sonderlich beeinflussen sollte. „Für uns macht das keinen großen Unterschied. Wir arbeiten jetzt nicht auf eine Öffnung am 3. Mai, sondern einige Tage später hin“, erklärt Andreas Andersen, Direktor von Liseberg, gegenüber der Zeitung Göteborgs-Posten.

„Wir haben einen Zeitraum von fünf bis sechs Wochen, um den Park zu öffnen. Das Ziel, auf das wir hinarbeiten, ist also immer noch ungefähr dasselbe“, sagt Andersen weiter. Eine Öffnung im Mai 2021 setzt allerdings eine positive Entwicklung der Infektionszahlen voraus. Der Freizeitpark musste aufgrund der Corona-Zwangsschließung einen Verlust in Höhe von 125 Millionen Euro verkraften.

Gröna Lund Saisonstart 2021

Das Gröna Lund in Stockholm plant seinen Saisonstart für den 3. Mai 2021. Dann wird der Freizeitpark jedoch erstmal nur einen Gast pro 20 Quadratmeter empfangen dürfen. Daher wird die Buchung eines termingebundenen Tickets im Voraus zwingend erforderlich sein. Außerdem wird es nicht wie sonst üblich einzelne Fahrtickets und Armbänder für unbegrenzte Fahrten geben.

Stattdessen erwirbt jeder Besucher mit dem Eintrittsgeld ein sogenanntes „Ticket to Ride“, welches ihn zur unbegrenzten Nutzung aller Fahrgeschäfte berechtigt. Der 138 Jahre alte Freizeitpark will sich zunächst voll und ganz auf die Öffnung seiner Fahrgeschäfte konzentrieren. Dazu zählt auch die neue Hänge-Achterbahn „Monster“. Sollte sich das Infektionsgeschehen weiter verbessern, hofft man auf Lockerungen, um Veranstaltungen und Konzerte durchführen zu können, für die Gröna Lund normalerweise bekannt ist.

Kolmården Saisonstart 2021

Kolmården ist kein Freizeitpark im klassischen Sinne. Obgleich die Freizeiteinrichtung mit „Wildfire“ eine spektakuläre Achterbahn bietet, handelt es sich im Grunde genommen um eine Kombination aus Zoo und Safaripark plus einigen Elementen von Vergnügungsparks. Daher gelten für den Park gleich geänderte Regeln, sodass Kolmården bereits am 2. April 2021 in die neue Saison starten konnte.

Als Einschränkungen können die Achterbahnen und Fahrgeschäfte mit Ausnahme der Safari-Seilbahn zurzeit nicht genutzt werden. Das Skara Sommarland will ab 5. Juni 2021 wieder Besucher empfangen. Der Zoo und Freizeitpark Furuvik arbeitet auf eine Öffnung am 13. Mai 2021 hin. Im Nachbarland Dänemark ist Tivoli Kopenhagen bereits seit dem 27. März 2021 wieder geöffnet. Der Eintritt ist allerdings nur gegen Vorlage eines negativen Corona-Tests gestattet.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments