Chilehaus: Beeindruckt damals wie heute Menschen weltweit

Schon von außen beeindruckt das imposante Gebäude, das über zehn Stöcke verfügt.

Chilehaus: Beeindruckt damals wie heute Menschen weltweit

Chilehaus: Schon von außen beeindruckt das imposante Gebäude, das über zehn Stöcke verfügt. Die komplette Außenfassade mit 2.800 Fenstern ist geschwungen und ragt wie ein Schiffsbug in die Luft. Im Inneren setzt sich die hochwertige Gestaltung fort. Gewundene Treppenhäuser, Keramik-Ornamente, Kronleuchter, farbige Fliesen und Mahagonitüren sorgen für große Augen.

Die Errichtung des Gebäudes

750 Güterwagen voll Zement und 4,8 Millionen Ziegelsteine verbaute der Architekt Fritz Höger für das große Kontorhaus. Nachdem 17 Bauanträge von Herrn Höger gestellt wurden, durfte er das auf zwei Grundstücken große Gebäude von fast 6000 Quadratmeter schließlich errichten.

In Auftrag gegeben wurde der Bau vom Kaufmann Henry Brarens Sloman, der die Stadt Hamburg zunächst in Richtung Chile verlies. Durch den Salpeterhandel wurde er reich und kehrte im Jahr 1898 als 50-jähriger zurück, um später das damals größte Bürogebäude Deutschlands mit 36.000 Quadratmetern errichten zu lassen.

Im Fundament mussten Betonpfähle verarbeitet werden, da der Untergrund feucht war. Heizungsräume und Keller wurden vor Hochwasser speziell geschützt, da sich die Elbe in der Nähe befindet.

Das Markenzeichen des Gebäudes ist die spitz zulaufende Ecke, die bewusst an ein Schiffsbug erinnern soll. Henry Sloman wurde durch den Überseehandel reich, der von schnellen und zuverlässigen Schiffen abhängig war.

Auf die enge Verbindung mit Chile verweist das Wappentier des südamerikanischen Landes. Der Anden-Kondor befindet sich an einer Ecke des Gebäudes. Weiterer Fassadenschmuck wie die Darstellung eines Vogelnestes stammt von dem berühmten Bildhauer Richard Kuöhl. Nach der Fertigstellung waren Menschen auf der ganzen Welt beeindruckt und schon bald ließen sich in dem Kontorhaus Im- und Exportfirmen nieder. Noch heute befinden sich hinter den Eingangstüren alte, handgemalte Schilder, die auf die früheren Mieter hinweisen.

Das Chilehaus heute

Eine Vielzahl an Büroräumen, Arztpraxen und Anwaltskanzleien befinden sich heute in dem seit 1983 denkmalgeschützten Gebäude. Rund um den Innenhof können Besucher im Erdgeschoss Restaurants und Warenhäuser besuchen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments