Berlin: Müggelturm Gratis-Eintritt im Jahr 2020

Berliner können sich 2020 über kostenlosen Eintritt in den Müggelturm freuen.

Berlin Müggelturm

Berliner können sich heute über kostenlosen Eintritt in den Müggelturm freuen. Regulär kostet das Ticket für Erwachsene 4 Euro. Auch an anderen Terminen kann das beliebte Freizeitziel kostenlos besucht werden. Der Turm im Südosten Berlins steht in den Müggelbergen auf dem kleinen Müggelberg. Das heutige Bauwerk wurde im Jahr 1961 erröffnet und ist quasi der Nachfolger eines Turms, der 1958 abgebrannt ist. Der erste Turm wurde von Carl Spindler errichtet, der sich als Eigentümer der Köpenicker Wäscherei und Färberei W. Spindler einen hölzernen Aussichtsturm auf dem kleinen Müggelberg wünschte. Entsprechend wurde das Bauwerk als „Spindlerturm“ bezeichnet.

Der Turm mit seiner geringen Höhe erlaubte allerdings keinen Blick in die Ferne und zog daher nur wenige Besucher an. 1889 ließ Spindler daher den Turm von dem Architekten Max Jacob im chinesischen Pagodenstil erweitern. Die offizielle Eröffnung des zweiten Turms mit einer Höhe von nunmehr 27 Metern erfolgte am 6. April 1890. Der derart vergrößerte Turm entwickelte sich schnell zu einem beliebten Ausflugsziel, woran auch das Restaurant seinen Teil beitrug. Im Eröffnungsjahr wurden bereits rund 52.000 Besucherinnen und Besucher gezählt, die von der Aussichtsplattform einen Paroramablick bis zu 50 Kilometer Entfernung genießen konnten.

Der Baumeister Walter Wichelhaus erwarb den Turm im Jahr 1924 und nahm in den Folgejahren zahlreiche bauliche Veränderungen auf dem Berg vor. Bei den Ausschachtungsarbeiten stieß man auf zahlreiche vorgeschichtliche Funde, die später der Öffentlichkeit mit einer Ausstellung zugänglich gemacht wurden. Auch die bekannten Treppen wurden in diesem Zeitraum angelegt. Im April 1945 sollte der Turm durch deutsche Truppen vor der Ankunft der anrückenden Sowjetarmee gesprengt werden, was jedoch buchstäblich in letzter Sekunden von Wichelhaus verhindert werden konnte, in dem er die Leitungsdrähte der Sprengladung zerschnitt. 13 Jahre später ging der Turm dann doch verloren – durch ein Feuer, das vermutlich bei Schweißarbeiten während der Renovierung ausgelöst worden war. Der heutige Turm geht auf einen Architekturwettbewerb der Berliner Zeitung (BZ) zurück.

Müggelturm Gratis-Eintritt Saison 2020

• Neujahr 01. Januar für alle
• Valentinstag 14. Februar für alle Paare
• Frauentag 08. März für alle Damen
• Muttertag Zweiter Sonntag im Mai für alle Mütter
• Kindertag für alle Kinder (eigentlich ja auch für alle, da wir ja alle Kinder sind)
• Sommerferien Erster Ferientag in Berlin / Brandenburg für alle Schüler
• Seniorentag 01. Oktober für alle Rentner
• Großelterntag 12. November für alle Omas und Opas
• Erster Adventssonntag für alle

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments