Allgäu Skyline Park: Der Freizeitpark in Bad Wörishofen baut an einem Photovoltaik-Carport mit 9,5 Megawatt Leistung. Der Stromertrag soll zur Deckung des Eigenbedarfs genutzt werden. Der zeremonielle Spatenstich erfolgte Anfang März 2024, inzwischen übertrifft der Ertrag der Anlage bereits den Verbrauch des Parks.
Die neue Solar-Carport-Anlage entstand als Erweiterung des Parkplatzes für den Allgäu Skyline Park um 2.150 Stellplätze, bei der auch einige Ladestationen für Elektroautos eingerichtet werden sollen. Den Angaben zufolge werden neun Hektar Fläche beansprucht. Die Prognose zum jährlichen Stromertrag beläuft sich auf 9,5 Megawatt.
Nach Fertigstellung der gesamten Anlage ist laut einem Bericht von PV-Magazine geplant, 15 Prozent des Ertrags für den Eigenbedarf des Freizeitparks zu nutzen, der damit seinen Bedarf zu 80 Prozent decken wird. Die verbleibenden 85 Prozent des mit dem Solar-Carport erzeugten Stroms werden demnach ins Netz eingespeist. Energiepark Anlagenbau wird die Anlage nach der Errichtung und dem für den 31. Juli 2024 angekündigten Netzanschluss auch betreiben.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.