Affenpark Apenheul: 50. Gorilla pünktlich zum 50. Jubiläum geboren

Affenpark Apenheul meldet Nachwuchs bei Gorillas.

Affenpark Apenheul: 50. Gorilla pünktlich zum 50. Jubiläum geboren

Affenpark Apenheul meldet Nachwuchs bei den Gorillas: Das Baby ist gesund und der fünfzigste Gorilla-Nachwuchs, der in Apenheul zur Welt gekommen ist. Der Bonobo wurde Mitte Februar 2021 geboren. Damit hat Gorilla-Dame Gyasi zum zweiten Mal gesunden Nachwuchs zur Welt gebracht. Der kleine Gorilla, dessen Geschlecht noch nicht feststeht, ist der erste Nachwuchs von Silberrücken Bao Bao. Apenheul kann auf eine lange Tradition in Sachen Gorillas zurückblicken. Die ersten Tiere kamen bereits im Jahr 1976 in den Park. Seitdem sind viele Jungtiere geboren worden. Dass die fünfzigste Geburt ausgerechnet in Apenheuls Jubiläumsjahr fällt, geht als besonderes Ereignis in die Parkgeschichte ein. Apenheul ist Mitglied des Europäischen Zuchtprogramms (EEP) für Gorillas, das zum Ziel hat, diese bedrohte Art in Zoos zu erhalten.

Mittlerweile sind die Gene vieler in Apenheul geborener Gorillas weltweit verbreitet. Die Gene von Vater Bao Bao waren bisher nicht im Zuchtprogramm vertreten, da er viele Jahre ohne Weibchen lebte. Der Silberrücken kam vor etwa zwei Jahren in den Tierpark, um dort für Nachwuchs zu sorgen. Bao Bao hat den Auftrag offenbar ernst genommen, und dies, obgleich zuerst unklar war, wie er sich in die bestehende Gruppe integrieren würde. „Wir sind sehr glücklich, dass ein gesundes Gorilla-Baby geboren wurde. Es war unklar, ob Bao Bao der richtige Anführer der Gruppe werden kann. Zudem hatte er sich noch nie zuvor gepaart. Schritt für Schritt haben die Tierpfleger ihn eingewöhnt, und dass nun ein gesundes Baby geboren wird, ist die Krönung unserer Arbeit. Dieses Gorilla-Junge trägt erstmals die Hälfte von Bao Baos Genen in sich, und das ist sehr wichtig“, so Raoul Michon, Tierpfleger in Apenheul.

Für eine Gorillagruppe ist es wichtig, dass Junge geboren werden. Eine Geburt fördert das Wohlbefinden der ganzen Gruppe: Die Jungen sorgen für Dynamik und junge Gorilla-Weibchen können sich das Muttersein abgucken. Gyasi ist eine erfahrene Mutter und vor kurzem Oma geworden. Ihre Tochter Tayari, die im November 2019 in den Taipei Zoo gezogen ist, hat ebenfalls ein Junges zur Welt gebracht. Beiden geht es gut. Tayaris Nachwuchs wurde auf den Namen Jabali getauft. Das Gorilla-Junge in Apenheul hat noch keinen Namen. Er wird im Frühjahr ausgewählt, wenn auch das Geschlecht bekannt ist. Apenheul ist den Wintermonaten geschlossen. Die neue Saison soll Ende März starten, wenn Corona-Maßnahmen und Infektionsgeschehen dies zulassen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

• Themenseite: Informationen zum Apenheul Gutschein

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments