Der Aachener Tierpark bietet Tierfreunde aktuell eine ganz besondere Attraktion. Lian und Ponja, ihres Zeichens im Juni 2018 geborene Kleine Pandas erkunden neugierig ihren Lebensraum. Natürlich unter den strengen Augen von Mama, immerhin handelt es sich ja um den ersten Nachwuchs nach fast 20 Jahren. Da will noch ein klein bisschen besser aufgepasst werden.
Die zauberhaften Jungtiere haben die drei Monate ihres Lebens kuschelnd und schlafend in Höhlenkisten verbracht. Mutter „Upendra“ hat ihre Rolle gewissenhaft erfüllt und sich großartig um die Kleinen gekümmert.
Aachener Tierpark Euregiozoo mit Panda-Nachwuchs
Die Tierpfleger im Zoo Aachen hatten zudem die ganze Zeit ein wachsames Auge auf die kleine Familie. Somit konnte also nicht schiefgehen. Nach der Geburt hatten die beiden Babys ein Gewicht von etwa 350 Gramm und die Größe von Meerschweinchen.
Bei der letzten Untersuchung am 21. August 2018 lag das Gewicht bereits bei 797 und 940 Gramm. Wie der Tierpark erklärt, war wohl der Umzug in die neue Freianlage im Frühjahr ausschlaggebend für die erfolgreiche Zucht. Nachvollziehbar, für eine erfolgreiche Paarung müssen halt auch die Rahmenbedingungen stimmen.
PS: Werde Fan unser Facebook-Seite