Freilichtmuseum Molfsee: Reichlich Sehenswertes für Erwachsene und Kinder. Im Sommer freuen sich Kinder vor allem über das Streichelgehege und den historischen Jahrmarkt. Im Winter gibt es einige Sonderausstellungen.
Der Außenbereich des Museums Molfsee
Im 40 Hektar großen Freigelände gibt es 60 historische Gebäude, die einen Einblick in die Kultur- und Alltagsgeschichte vom 16. bis 20. Jahrhundert ins ländliche Schleswig-Holstein geben. Scheunen, Bauernhäuser, Katen, eine historische Apotheke und sogar ein Jahrmarkt befinden sich auf dem Gelände.
Entsprechend der Herkunft wurden die Gebäude in Gruppen im Freilichtmuseum wiederaufgebaut, nachdem sie an ihren originalen Standorten abgebaut wurden. So wird auf die regional unterschiedlichen Auslegungen von Wohnkultur, Architektur, ländlichen Gewerbe und Landwirtschaft verwiesen. Die starken Unterschiede sind eine Besonderheit in Schleswig-Holstein.
In einigen historischen Gebäuden können Gäste dauerhafte Ausstellungen wie die Integration von Flüchtlingen nach der Zeit des Zweiten Weltkrieges finden. Tierhaltung und landwirtschaftliche Freiflächen runden das Bild des Freilichtmuseums ab.
Die Sammlung des Freilichtmuseums Molfsee umfasst gleich mehrere 10.000 Objekte, die in Sonder- und Dauerausstellungen präsentiert werden. Landwirtschaftliche Geräte, Berufswerkstätten, Haushalts- und Wohnungsgegenstände sind Teile der Sammlung. Bemerkenswert sind die Brandschutz- und Polizeisammlung sowie eine Vielzahl an Fahrzeugen und Kutschen.
Das Jahr100Haus – eine besondere Ausstellung
Die meisten Menschen streben damals wie heute nach einem gut gelingenden Leben. Aber welche Faktoren führen dazu und was passiert, wenn sich nicht alles zum Guten wendet?
Auf den 920 Quadratmetern der Dauerausstellung führen die vielen Exponate zum Nachdenken. Erinnerungen und Emotionen werden durch alte Kinderwägen, Turnschuhe, Tupperware, Puppenhäuser, Sparbücher und viele weitere historische Gegenstände geweckt.
Der Besuch im Freilichtmuseum Molfsee
Die Öffnungszeiten sind je nach Saison unterschiedlich gestaltet. Das Freigelände ist nur bedingt barrierefrei, im Jahr100Haus wurde weitgehendst auf Barrierefreiheit geachtet.
Ein Tipp: Im Jahr100Haus wird ein Medienguide angeboten. Um diesen zu nutzen, werden Smartphone und Kopfhörer benötigt. Wer keine Kopfhörer besitzt, kann diese im Museumsshop erwerben.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.