Corona: Freizeitparks in den Niederlanden erhalten Öffnungsperspektive

Boris Raczynski

Corona: Freizeitparks in den Niederlanden erhalten Öffnungsperspektive. Ministerpräsident Mark Rutte hält eine Öffnung ab dem 19. Mai 2021 für möglich. Wie Rutte auf einer Pressekonferenz erklärte, soll die endgültige Entscheidung aber erst einige Tage vorher fallen.

Der Ministerpräsident gibt sich somit ebenso zurückhaltend wie vorsichtig optimistisch, was eventuell auch darauf zurückgeführt werden kann, dass die ursprünglich geplante Wiedereröffnung ab dem 11. Mai 2021 wieder abgesagt werden musste. Nun sollen der Freizeitpark Efteling, Walibi Holland, Duinrell, Toverland und andere Freizeiteinrichtungen ab dem 19. Mai 2021 vermutlich wieder öffnen dürfen.

Corona-Lockerungen in den Niederlanden

Die finale Entscheidung über die Lockerungen der Corona-Einschränkungen in den Niederlanden soll zwei Tage vorher am Montag, den 17. Mai 2021 erfolgen. Die Genehmigung wird allerdings mit Auflagen kommen. Die Bedingungen der niederländischen Regierung sehen unter anderem maximal einen Besucher pro zehn Quadratmeter Fläche vor.

Zudem dürfen explizit keine überdachten Räumlichkeiten für Besucher geöffnet werden, was auch für Themenfahrten, Achterbahnen, Tierhäuser und gastronomische Angebote gilt. Die einzige Ausnahme bilden selbstverständlich sanitäre Einrichtungen.

Freizeitparks in den Niederlanden Saison 2021

Die Regierung prüft aktuell noch die Notwendigkeit einer Testpflicht bei dem Besuch eines Freizeitparks. Eine solche ist bislang nicht vorgesehen. Für Indoor-Attraktionen könnte eine solche jedoch künftig zwingend vorgeschrieben werden. Sollte die Genehmigung zur Öffnung am 19. Mai 2021 erfolgen, bleibt Freizeitparks nur wenig Zeit für die Vorbereitung des Saisonstarts.

Walibi Holland reagiert dessen ungeachtet mit einer positiven Prognose: Sollten die Öffnungen ab dem 19. Mai tatsächlich erlaubt werden, wolle man am darauffolgenden Freitag, den 21. Mai 2021 wieder Gäste begrüßen. Im Walibi Holland gibt es mit „NeuroGen“ und „Merlin’s Magic Castle“ ohnehin nur zwei überdachte Attraktionen, daher würden die Einschränkung kaum ins Gewicht fallen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen