Movie Park: Parkplan in Papierform wird nicht mehr angeboten

Boris Raczynski

Movie Park Parkplan abgeschafft: Der Freizeitpark will künftig noch umweltfreundlicher werden. Ein gedruckter Parkplan wird daher nicht mehr angeboten. „Wir möchten Verantwortung übernehmen, um unseren Betrieb klimaneutraler zu gestalten,“ erklärt Werner Nowotny, Betriebsleiter des Vergnügungspark. „Das Ziel ist ein nachhaltiger und gleichzeitig effizienterer Umgang mit Energie und Rohstoffen.“

Dafür ist der Freizeitpark bereits im September 2019 der Initiative Ökoprofit beigetreten. Eine der Maßnahmen für mehr Umweltfreundlichkeit werden Besucher des Film- und Freizeitparks in Bottrop in der neuen Saison 2021 bereits am Eingang bemerken: Hier wird es keine klassischen Parkpläne in Papierform mehr geben.

„Für das Jahr 2021 wird auf den Druck von Parkplänen gänzlich verzichtet. Broschüren werden deutlich reduziert und auf 100 Prozent klimaneutralem, recyclebarem FSC-Papier gedruckt“, so Nowotny. „Auch die Digitalisierung schafft hier einige Vorteile. Durch die Digitalisierung von Buchungsprozessen und Marketingmedien, wie zum Beispiel digitale Out-of-Home-Banner, kann Movie Park Germany aktiv etwas zur Umwelt beitragen.“

Besucher, die sich auf dem Areal zurechtfinden möchten, sollten sich daher künftig vorab informieren, die Wegweiser im Park nutzen oder den digitalen Parkplan auf dem Smartphone einsetzen. Der Freizeitpark setzt bereits seit einigen Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit in den Bereichen Gastronomie, Retail, Parkbetrieb und Attraktionen sowie Grünflächenpflege ein.

Wie der Freizeitpark erklärt, sei ein Schlüssel zum Erfolg für einen nachhaltigen Betrieb die Reduzierung von Plastikprodukten sowie die stärkere Nutzung regionaler Produkte in der Gastronomie. Für die Produktauswahl in seinen Shops arbeite der Freizeitpark zum Beispiel mit zertifizierten Lieferanten zusammen, Tragetaschen bestehen aus recyceltem Material sowie aus Zuckerrohr und sind mit dem Blauen Engel gekennzeichnet und es werde auf einen sparsamen Wasserverbrauch innerhalb des Parks gesetzt.

Zudem enthalte das Wasser keine Zusätze wie Chlor, und es werde natürliches Brunnenwasser verwendet. „Dies gilt nicht nur für die Grünflächen, sondern auch für Wasserattraktionen wie ‚Excalibur – Secrets of the Dark Forest‘.“ Der Freizeitpark wird in der Saison 2021 als Neuheit die europaweit einzigartige Achterbahn „Movie Park Studios“ eröffnen.

• Themenseite: Informationen zum Movie Park Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen