WARNUNG: Auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken kursiert zurzeit eine Meldung über eine angebliche „Tragödie im Heide Park“. Dabei handelt es sich um eine Fake News, mit der Nutzer auf betrügerische Angebote aufmerksam gemacht werden sollen. Bei der Falschmeldung heißt es, dass mehrere Menschen bei einem Unfall in dem Freizeitpark aus einem Fahrgeschäft gefallen sein sollen. Dazu suggeriert die Überschrift gezielt eine Tragödie: „Tragödie im HeidePark! 9 Menschen fielen von der Schaukel…“ Einen entsprechenden Unfall hat es in dem Park jedoch zum Glück nicht gegeben.
„Tragödie im Heide Park“ ist eine Falschmeldung
Fans des beliebten deutschen Freizeitparks werden vermutlich bereits bei den Bildern der Falschmeldung aufmerksam werden, da diese Achterbahnen zeigt, die es in dem Park so überhaupt nicht gibt. Die Fake News verfolgt das Ziel, Nutzer zu einem Klick auf das Vorschaubild des angeblichen „Unfallvideos“ zu motivieren, um dann auf eine Internetseite weitergeleitet zu werden, auf der betrügerische Angebote vorhanden sind. Der Facebook Beitrag sollte daher unter keinen Umständen angeklickt werden.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.