Ratgeber: Mobiles Design zunehmend wichtiger für Online-Shops

ANZEIGE

Ratgeber: Jedes Jahr kann die E-Commerce-Branche wachsende Umsätze verzeichnen, zunehmend mehr stationäre Händler entscheiden sich für einen Onlineshop als zusätzlichen Absatzkanal. Heute reicht es längst nicht mehr aus, einen für Desktop-Rechner optimierten Onlineshop zu betreiben, um langfristig ein erfolgreiches Online-Business zu führen.

Smartphones und Tablets sind mittlerweile weit verbreitet und die meisten Suchanfragen im Netz werden bereits von mobilen Endgeräten aus getätigt. Dabei shoppen Verbraucher nicht mehr nur vom heimischen Sofa oder dem Schreibtisch aus im Netz, sondern durchaus auch in der Bahn, im Café oder einfach zwischendurch. Um diese potenziellen Kunden nicht der Konkurrenz zu überlassen, ist es wichtig, dass der Onlineshop auch für mobile Endgeräte optimiert wird. Was gibt es in diesem Zusammenhang zu beachten?

Keine Wettbewerbsnachteile erleiden

Selbst im Jahr 2020 gibt es noch immer Onlineshops, die das klassische Desktop-Layout des Shops nicht auf die meist bedeutend kleineren Bildschirme von Smartphone und Co. anpassen. Shopbetreiber, die auf diese Optimierung verzichten, werden langfristig Wettbewerbsnachteile hinnehmen müssen. Dabei ist es in den meisten Fällen mit relativ einfachen Maßnahmen möglich, einen Webshop entsprechend zu verbessern. Neben der rein technischen / grafischen Anpassung sollten in diesem Zusammenhang auch folgende Aspekte berücksichtigt werden:

Lesbarkeit der Texte

Die Schriftart sowie die Schriftgröße sind entscheidende Faktoren, wenn es um die Lesbarkeit eines Textes geht. Auf einem großen Monitor hat man mit kleineren Schriftgrößen weniger Probleme als auf einem Smartphone Display, unter 16px sollte die Schriftgröße daher nicht sein, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten. Da das Lesen von langen Texten auf dem Smartphone in der Regel etwas müßig ist, kann es sich auch lohnen eine kleine Zusammenfassung des Artikels separat zur Verfügung zu stellen.

Menüstruktur

Die Menüstruktur eines klassischen Onlineshops muss in den meisten Fällen für eine mobile Darstellung angepasst werden, um eine einwandfreie Bedienung sicherzustellen. Dabei gilt es darauf zu achten, das Menü so simpel wie möglich zu gestalten. Unterpunkte sollten auf ein Minimum reduziert werden und zudem müssen entsprechende Touch Elemente in das Menü integriert werden. Zu jeder Zeit muss hier die Funktionalität für den Nutzer im Vordergrund stehen.

Bilder optimieren

Nicht selten ist die Internetverbindung beim mobilen surfen nicht die beste, gerade in ländlichen Regionen ist die Geschwindigkeit oft langsam. Um potenziellen Käufern trotzdem zu ermöglichen, einen Onlineshop mobil zu nutzen, sollten die Bilder diesbezüglich angepasst werden. Hier gilt es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Dateigröße und Bildqualität zu finden.

Ladezeiten optimieren

Eine relativ simple Lösung die Ladezeiten für die mobile Nutzung zu optimieren stellt die Möglichkeit dar, bestimmte Inhalte für die Darstellung auf mobilen Endgeräten zu deaktivieren. Hier sollte die Funktion des Onlineshops allerdings so wenig wie Möglich eingeschränkt werden. Darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten die Ladegeschwindigkeiten zu optimieren.

Professionelle Shopsysteme wie etwa Gambio lassen sich so konfigurieren, dass eine optimale Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten ermöglicht wird. E-Commerce Agenturen wie die Gambio Agentur eBakery, deren Inhaber der bekannte E-Commerce Unternehmer Mohamed Ali Oukassi ist, können effiziente Unterstützung bieten, um einen Onlineshop perfekt auf mobil anzupassen. Langfristig ist es sinnvoll, einen Onlineshop für die Darstellung auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Endgeräten anzupassen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen