Deutsches Museum München: Neustart mit Einschränkungen

Boris Raczynski

Deutsches Museum wieder geöffnet! Das Deutsche Museum war wegen der Coronakrise für fast zwei Monate geschlossen. Die Wiedereröffnung erfolgte mit Einschränkungen. Die entsprechende Genehmigung wurde für alle Standorte erteilt und gilt somit für die Museumsinsel, die Flugwerft Schleißheim und das Verkehrszentrum. „Natürlich freuen wir uns sehr, die Besucherinnen und Besucher wieder persönlich hier begrüßen zu können“, erklärte Generaldirektor Wolfgang M. Heckl. „Gleichzeitig haben wir aber ein hohes Maß an Verantwortung für den Schutz vor COVID-19-Infektionen – das hat höchste Priorität.“

Daher gelten neue Regeln für den Besuch des Museums. Eintrittskarten sind auf unbestimmte Zeit nur in Form von Online-Tickets verfügbar. 500 Tickets werden pro Tag ausgegeben. „Das sind weniger als zehn Prozent unserer bisherigen Einlassgrenze. 500 Besucher auf 25.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche heißt: 50 Quadratmeter Ausstellungsfläche pro Besucher. So ungestört haben Sie sich wahrscheinlich noch nie unsere Objekte anschauen können“, sagt Heckl weiter. Ins Verkehrszentrum dürfen nur 240 Personen pro Tag, in die Flugwerft Schleißheim nur 130. Außerdem müssen die Besucher Masken tragen, die sie zum Selbstkostenpreis im Museum kaufen können, wenn sie keine eigenen mitbringen.

Der Betreiber hat zudem erweiterte Hygienemaßnahmen umgesetzt. Oberflächen werden noch häufiger gereinigt als normalerweise und Gänge in den Ausstellungen sind teilweise als Einbahnstraßen angelegt. Einige Bildungsangebote, bei denen sich Besucher nahekommen kommen, werden in nächster Zeit nicht angeboten. Als Ersatz für die ausfallenden Führungen kann die kostenlose App des Deutschen Museums dienen. „Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um Besucher und Mitarbeiter zu schützen“, sagt Dagmar Klauer, die Verantwortliche für den Museumsbetrieb. „Gleichzeitig wollen wir unseren Besuchern in diesen Zeiten aber auch schöne Erlebnisse und Bildung bieten.“

• Themenseite: Informationen zum Deutsches Museum Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen