Irrland: Vielzahl von Neuerungen in Saison 2020 geplant

Boris Raczynski

Das Irrland in Twisteden plant für die Saison 2020 eine Vielzahl von Neuerungen. Einige sind Fehlverhalten von Besuchern geschuldet. Die Freizeiteinrichtung zählte in der Saison 2019 mehr als 1,1 Millionen Besucher. Die Anlage bietet knapp 15.000 Gästen pro Tag Platz. Mehr als 20.000 Besitzer von Saisonkarten gibt es. „Wir sind sehr zufrieden mit diesem Jahr“, erklärte Christopher Tebartz van Elst, der Sohn des Betreiber gegen Ende der Saison 2019. Hitzeperioden im Sommer habe man mit den zahlreichen Wasserelementen im Park gut kompensieren können.

Künftig werde es einige Veränderungen geben, die aufgrund des Fehlverhaltens von Besuchern notwendig erscheinen. „Es sind einige wenige, die viel kaputt machen können“, sagt Tebartz van Elst. In diesem Jahr hat das Irrland zum ersten Mal Taschenkontrollen durchgeführt, mit anfangs gutem Ergebnis. „Nach drei Wochen fingen die ersten Gäste aber an, die Sachen über den Zaun zu werfen oder auf andere Weise hereinzuschmuggeln“, sagt er. Zum Beispiel hochprozentigen Alkohol oder im Irrland verbotene flüssige Grillanzünder, die Gäste in Wasser- oder kleine Desinfektionsmittelflaschen umgefüllt hätten. Deshalb würden jetzt unter anderem die Zäune erhöht.

Verändert werden müssen auch die Grillmöglichkeiten im Park. Obwohl es im Park mehr als 2000 Mülleimer gebe, „mussten wir feststellen, dass die Grillplätze immer vermüllter hinterlassen wurden“, sagt der 25-Jährige. Nächstes Jahr werde es deshalb nur noch knapp 200 Grillplätze geben, die umzäunt sein sollen und vorab personalisiert gebucht werden können. „So ist jeder für seinen eigenen Grill selbst verantwortlich, und jeder, der nicht grillen möchte, kann bedenkenlos durch den Park gehen“, sagt Tebartz van Elst. Geplant sei zudem, das Grillangebot im Online-Shop auszubauen. Eine neue Attraktion steht hingegen auch bereits fest: ein römisches Aquädukt. Eine 120 Meter lange Wasserrutsche, mit zwei Rutschbahnen nebeneinander, die in der Nähe des Kreisverkehrs im Abschnitt Irrland-Nord entstehen wird.

• Themenseite: Informationen zum Bauernhof Irrland Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen