Der Zoo Heidelberg darf aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin nicht öffnen. Das Zoo-Team bereitet sich trotzdem auf eine schrittweise Öffnung vor. Laut Corona-Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg müssen Zoos und Tierparks bis einschließlich 3. Mai 2020 geschlossen bleiben. Ob die zoologischen Gärten darf wieder öffnen dürfen, ist unklar. Im Heidelberger Zoo bereitet man sich weiterhin auf eine schrittweise und unter Einhaltung der strikten Vorgaben zum Infektionsschutz Öffnung vor.
„Wir möchten den Zoo so schnell wie möglich wieder öffnen. Was das konkret heißt, ist Stand heute leider nur schwer abzuschätzen. Im Moment ist die Öffnung des Zoos von Seiten des Landes per Corona-Verordnung verboten. Das Land hat angekündigt, diese Verordnung noch am heutigen Freitag zu ändern. Ob und unter welchen Vorgaben dann auch Zoos wieder öffnen dürfen, wissen wir derzeit nicht. „Wir stehen bereits mit der Stadt Heidelberg in Kontakt, um eine schnelle und sichere Umsetzung dieser Regelung zu gewährleisten“, so die Geschäftsführung des Zoos, Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann und Kaufmännischer Geschäftsführer Frank-Dieter Heck.
„Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, den Zoo Heidelberg schrittweise und unter Einhaltung der Vorgaben zum Infektionsschutz, wie z. B. Abstandsregelungen, begrenzte Besucheranzahl oder Maskenpflicht, zu öffnen. „Auch wir als Geschäftsleitung hoffen, möglichst bald Besucher im Zoo begrüßen zu können. Wir sind zuversichtlich, dass wir das mit unserem Maßnahmenkonzept auch bald können“, so Wünnemann und Heck.
• Themenseite: Informationen zum Zoo Heidelberg Gutschein
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.