Die Stadt Freiburg hat ein Angebot für Bürgerinnen und Bürger ins Leben gerufen. Alle unter 27 Jahren können die Museen der Stadt 2020 kostenlos besuchen. Damit will die Stadt laut Badische Zeitung nach einem Beschluss des Gemeinderates erreichen, dass sich mehr junge Menschen für die Museen interessieren.
Augustinermuseum
Das Augustinermuseum präsentiert seine renommierte Sammlung der Kunst vom Mittelalter bis zum Barock sowie Malerei des 19. Jahrhunderts. Aus der ehemaligen Klosterkirche ist ein beeindruckender, moderner Museumsbau entstanden, der den Besuch zum Erlebnis macht.
Museum für Neue Kunst
Das Museum für Neue Kunst ist ein Forum für wichtige gesellschaftliche Debatten, gleichermaßen der Kunst und dem Publikum verpflichtet. In wechselnden Ausstellungen werden elementare Themen unserer Zeit reflektiert. Aus den reichen Sammlungsbeständen von Werken des 20. und 21. Jahrhunderts ist stets eine Auswahl der Klassischen Moderne zu sehen.
Archäologisches Museum Colombischlössle
Das neugotische Palais birgt kostbare Funde von der Steinzeit bis ins frühe Mittelalter. Die Alamannen-Schatzkammer zeigt Schmuck und prunkvolle Waffen aus alamannischen Gräbern.
Museum für Stadtgeschichte
Im spätbarocken Haus des Künstlers Johann Christian Wentzinger sind Schätze aus 900 Jahren Stadtgeschichte zu sehen.
Museum Natur und Mensch
Mit seinen Sammlungen zu Naturkunde und Ethnologie widmet sich das Haus der Vielfalt und Einzigartigkeit natürlicher und kultureller Lebenswelten. Es ist ein unterhaltsamer und lehrreicher Ort für die ganze Familie.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.