Europa-Park: „Panoramabahn“ erhält Frischzellenkur

Boris Raczynski

Der Europa-Park in Rust spendiert seiner beliebten „Panoramabahn“ eine umfassende Modernisierung. Die rund 40 Jahre alte Lokomotive wird mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Die Wintersaison 2019/2020 beginnt in Deutschlands größtem Freizeitpark am 23. November 2019. Pünktlich zu dem Anlass wird die historische Attraktion mit einem modernen Antrieb ausgestattet sein.

Die „Panoramabahn“ wurde im Jahr 1975 zur Eröffnung des Freizeitparks in Betrieb genommen, gehört also quasi zum Inventar. Nun wird die Bahn auf einen zukunftssicheren und umweltschonenden Elektroantrieb umgerüstet. Laut Betreiber kommen dabei Doppelschicht-Kondensatoren zum Einsatz, sodass auf die Verwendung einer Batterie verzichtet werden kann.

Europa-Park modernisiert „Panoramabahn“

Europa-Park Panoramabahn
Ladung per Induktion | © Europa-Park

„Die Idee zur Elektrifizierung eines Zuges der beliebten ‚Panoramabahn‘ entstand durch den aktuellen Zeitgeist der Einsparung fossiler Brennstoffe in Verbindung mit dem Wusch nach Nachhaltigkeit“, erklärt der Freizeitpark. „Die Umrüstung der ‚Panoramabahn‘ hat gerade erst begonnen, nach und nach sollen alle Diesel-Loks durch elektrische Antriebe ersetzt werden.“

Die elektrifizierte Lokomotive wird künftig bei jedem Halt im Bahnhof berührungsfrei per elektromagnetischer Induktion aufgeladen. „Hierfür werden eigens vier Ladeeinheiten pro Bahnhof eingebaut, auf welche die Elektro-Lok automatisch fährt“, heisst es aus Rust. Auf einen nostalgischen Flair müssen Besucher trotzdem nicht verzichten, da die Lokomotive dank eingebauten Sound-Systemen wie bekannt klingen wird. Sogar dampfen soll die Lok weiterhin, was durch eine kleine Nebenanlage erreicht wird.

• Themenseite: Informationen zum Europa-Park Gutschein

• Bewertung für den Freizeitpark in Rust abgeben

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen