❯ INHALTSVERZEICHNIS
Der Zoo Leipzig erwartet Nachwuchs: Nashorn-Dame Saba (26) ist hochschwanger. Freude mag bei ihren Pflegern aber noch nicht so recht aufkommen – man erwartet Komplikationen. 15 Monate Tragezeit sind mittlerweile vergangen. Im Zoo erwartet man daher täglich die Geburt.
„Die Geburt ist jetzt erst mal das Allerwichtigste. Das ist, wenn man es mit einem Menschen vergleicht, eine Risikoschwangerschaft. Es handelt sich doch schon um eine ältere Kuh, 1991 geboren, vor 17 Jahren das letzte Jungtier bekommen“, berichtete Tierpfleger Frank Meyer in der MDR-Sendung Elefant, Tiger und Co.
Zoo Leipzig fiebert Nashorn-Geburt entgegen
Die trächtige Saba bekommt daher zurzeit das, was sie vielleicht schon immer haben wollte: Narrenfreiheit. „Sie kann hier machen, was sie will – im Rahmen der Möglichkeiten. In die Küche darf sie aber nicht“, erklärte Meyer. Tierpfleger und ihre vierbeinigen Freunde verbindet oftmals eine innige Beziehung.
So ist es auch bei Saba und Meyer. Als Bezugsperson gestaltet sich für ihn der Umgebung mit der schwergewichtigen Dame schwierig. Sie leidet unter ziemlichen Stimmungsschwankungen. Da kann es schon mal passieren, dass sie ihrem Freund in typischer Nashorn-Manier droht.
Tierpfleger Frank Meyer begleitet Nashorn-Dame Saba
Man ist halt auch nur ein Spitzmaulnashorn. Der Pfleger weiss jedoch, dass dies nur ein Vorgeschmack auf die Zeit unmittelbar vor der Geburt ist. Dann werden die mächtigen Kühe unruhig, teilweise aggressiv und kennen weder Freund noch Feind. Auch Meyer wird sich dann in Acht nehmen müssen.
„Das kommt aus dem Leben in der Wildbahn, dass zur Geburt alles vertrieben wird“, wusste Meyer zu berichten. Die Nashorn-Kuh will be der Geburt unbedingt alleine sein. Und so kann Meyer nicht viel mehr tun, als täglich das Futter zu kontrollieren und Saba von Herzen die Daumen zu drücken. Das tun wir hiermit auch.
Besuchen Sie auch unsere Themenseite zum Zoo Leipzig. Dort erhalten Sie Informationen zu den Themen Zoo Leipzig Gutschein, Öffnungszeiten, Preise, Anfahrt und Bewertungen. Mit dem unten stehenden Link geht es direkt zu den genannten Informationen.