Zoo Leipzig: Bilder von Aquarien-Skulptur gesucht

Boris Raczynski

Der Zoo Leipzig bittet um Unterstützung. Das Aquarium wird zurzeit umgebaut, doch mangelt es an einer Vorlage für eine historische Figur. Der Zoo legt bei der Sanierung viel Wert auf historische Detailtreue. Da Fotomaterial und Aufzeichnungen fehlen, geht es an einem Punkt zurzeit nicht weiter. Bei der alten Figur auf dem Giebel handelt es sich entweder um einen Neptun oder Poseidon – so ganz genau weiß man das nicht.

Die Skulptur soll von 1910 bis 1947 auf dem Aquarium gestanden haben. „Die Herausforderung ist, dass wir trotz intensiver Recherche und in Zusammenarbeit mit den Archiven der Region kein Foto gefunden haben, auf dem die Details von vorn oder der Seite zu erkennen sind“, erklärt Maria Saegebarth, Pressereferentin im Leipziger Zoo.

Zoo Leipzig sucht Bilder von Aquarien-Skulptur

Zoo Leipzig Aquarium Skulptur
Eines der wenigen vorhandenen Fotos mit der Figur.

Ohne Aufnahmen dieser Art ist ein detailgetreuer Nachbau nicht möglich. Damit will man sich in Leipzig nicht abfinden. „Wir suchen exakt und einzig dieser Motiv von vorne oder der Seite“, sagt Saegebarth. Leider sei auch der Künstler der Figur nicht bekannt, so dass auch dieser Weg versperrt ist. „Vielleicht findet sich in einem alten Familienalbum oder auf dem Dachboden noch eine entsprechende Aufnahme“, hofft die Pressereferentin.

Nun baut man auf die Unterstützung der Leipziger, denn nur mit ihrer Hilfe kann das Projekt offenbar erfolgreich abgeschlossen werden. Einsendungen können bis zum 12. Juli 2019 per E-Mail erfolgen. Die entsprechende Adresse lautet suche@zoo-leipzig.de. Alternativ kann die Aufnahme auch per Post versendet werden.

• Themenseite: Informationen zum Zoo Leipzig Gutschein

• Bewertung für den Leipziger Zoo abgeben

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook folgen und unsere Handy App laden.

Startseite mit Gutschein Angeboten

Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen