❯ INHALTSVERZEICHNIS
Auswandererhaus Bremerhaven: In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verlassen hunderttausende Menschen Deutschland auf der Suche nach einem besseren Leben in Richtung Amerika. Viele haben in der neuen Welt Erfolg, andere scheitern. Die Geschichte dieser Menschen ist das Thema des Deutschen Auswandererhauses, das in Bremerhaven an der Stelle steht, wo damals die Dampfer ablegten.
Besucher der multimedialen und interaktiven Ausstellung im Auswandererhaus in Bremerhaven tauchen ein in die damaligen Lebensumstände der Auswanderer und werden Teil einer Inszenierung, die die Reise der Auswanderer ins Ungewisse nachstellt.
Das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven als Empfehlung
Von der Wartehalle über den Abschied am Kai, die Überfahrt auf vollen Schiffen bis zur Ankunft in New York stellt das Auswandererhaus Bremerhaven verschiedene Szenerien originalgetreu nach. In der „Galerie der 7 Millionen“ sind die Biografien von Auswanderern hinterlegt. Von manchen nur Name und Ausreisetag, von anderen ganze Lebensgeschichten.
Zusätzlich zur Auswanderungsgeschichte dokumentiert eine Ausstellung in einem Erweiterungsbau des Auswandererhaus die deutsche Einwanderergeschichte. Der Schwerpunkt liegt auf der Nachkriegszeit und den 1960er- und 1970er-Jahren. Als Kulissen dienen unter anderem ein Büro der Einwanderungsbehörde, ein Friseursalon und ein Kaufhaus.
Auswandererhaus Bremerhaven: Informationen über Einwanderer
In Online-Datenbanken können Besucher außerdem auf viele Informationen über Einwanderer zugreifen. Regelmäßige Sonderausstellungen widmen sich speziellen Aspekten der Migration von und nach Deutschland. 2007 zeichnete das Europäische Museumsforum das Auswandererhaus als „European Museum of the Year Award“ – Europäisches Museum des Jahres – aus.
Das Auswandererhaus ist Teil der Bremerhavener Havenwelten. Zu dem städtebaulichen Projekt auf ehemaligen Hafenflächen gehören auch das Klimahaus, das Deutsche Schifffahrtsmuseum, der Zoo am Meer sowie ein Hotel und ein Einkaufszentrum.
Deutsches Auswandererhaus: „European Museum of the Year Award“
Die Architektur des Auswandererhaus in Bremerhaven versucht, die Thematik des Museums widerzuspiegeln. Auf einem ovalen Bau aus Sichtbeton steht ein kantiges Obergeschoss aus Holz.
Der auffällige Materialkontrast steht symbolisch für die gegensätzlichen Grundstimmungen von Migranten: Zuversicht auf der einen, Entbehrungen auf der anderen Seite. Große Betonschwingen stehen für Taschentücher, mit denen die Reisenden verabschiedet wurden. Eine Brücke führt zu dem Erweiterungsbau vom Auswandererhaus Bremerhaven in einem rechteckigen Holzgebäude.
Themenseite: Informationen zum Auswandererhaus Gutschein
Bewertung für das Auswandererhaus Bremerhaven abgeben
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook folgen und unsere Handy App laden.
Startseite mit Gutschein Angeboten