Friedrichstadt – Ein Stück Holland in Deutschland

Boris Raczynski

Grachten, schnurgerade Gassen, Brücken und schmale Häuser mit Treppengiebeln. Ein Bummel durch das schleswig-holsteinische Friedrichstadt weckt Erinnerungen an Holland. Selbst zu einer Grachtenrundfahrt können Besucher starten und den Ort so aus der Wasserperspektive kennenlernen. Es ist sogar auf eigene Faust mit einem Tret- oder auch Elektroboot möglich.

Vom Mittelburggraben, der zentralen Gracht aus, blickt man auf neun Kaufmannshäuser an der Westseite des Marktplatzes. Das einzigartige Ensemble stammt noch aus der Zeit der Stadtgründung vor fast 400 Jahren. Über den Haustüren fallen die typischen Hausmarken auf, kleine Ornamente, die einst auf den Beruf oder eine Eigenart des Hausbesitzers hingewiesen haben. Ein Wahrzeichen am Marktplatz von Friedrichstadt ist auch das hübsch verzierte blauweiße Pumpenhäuschen von 1879 über einer Schwengelpumpe.

Friedrichstadt ist unbedingt einen Besuch wert

Das wohl schönste Wohnhaus aus der Gründerzeit von Friedrichstadt ist die „Alte Münze“. Sie wurde 1626 vom niederländischen Statthalter Adolph van Wael erbaut. Es war allerdings niemals Münzstätte, sondern Speicher, später auch Kirche und Bibliothek. Heute befindet sich in dem Gebäude das Stadtmuseum. Die Ausstellung befasst sich mit der Stadtgeschichte und den verschiedenen Glaubensrichtungen, die heute noch in Friedrichstadt existieren. Dafür stehen auch die fünf Gotteshäuser für nur rund 2.600 Einwohner, darunter etwa die auffällige Remonstrantenkirche.

Ihren Namen verdankt die Stadt Herzog Friedrich III. von Schleswig-Gottorf. Er holte im 17. Jahrhundert religiös verfolgte Holländer in die abgelegene Ecke seines Herzogtums und gewährte ihnen Glaubensfreiheit. Als Gegenleistung ließ er sich das hübsche Städtchen nach holländischem Vorbild bauen. Ziel des Herzogs war es vor allem, seine Handelsbeziehungen, die über das dänische Rendsburg liefen und bis nach Spanien sowie in den östlichen Mittelmeerraum reichten, weiter voranzubringen.

Das Umland von Friedrichstadt, eine flache Wiesenlandschaft im Hinterland der Nordseeküste, wird von den Flüssen Einer, Treene und Sorge geprägt. Die Region lässt sich gut auf 16 Rad-Rundtouren entdecken, die die Stadt Friedrichstadt auf ihrer Website zum Download anbietet. Die Tourist-Information bietet zudem verschiedene Stadtrundgänge an. Neben allgemeinen Führungen stehen etwa Rundgänge zur holländischen Architektur oder auf den Spuren bedeutender Friedrichstädter Frauen auf dem Programm.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Bestelle unseren kostenlosen Newsletter, folge uns auf Facebook und lade unsere kostenlose Handy App.

Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen