Im niederländischen Zoo Dierenrijk haben mehrere Bären eine Wölfen zerfleischt. Der Park spielt die Tragödie als „Herausforderung für die Tiere“ herunter. Besucher des Zoos konnten Aufnahmen mit dem Handy machen, die Gutschein-Zeitung in Form eines Videos unter diesem Beitrag zeigt.
Tierfreunde sollten sich das Video wohl besser nicht anschauen – es ist im wahrsten Sinne des Wortes bestialisch. Drei bis vier Bären drücken eine badende Wölfin unter Wasser, schlagen ihre Zähne in den Körper und schlagen mit den Pranken aus das hilflose Tier ein.
Zoo Dierenrijk: Wölfin von Bären getötet
Das Wolfsrudel will zur Hilfe eilen, hat aber gegen die Bären keine Chance. Die Frage, die sich sowohl Zoobesuchern als auch Tierfreunden stellt, dürfte klar umrissen sein: Warum sind Bären und Wölfe in diesem Tierpark überhaupt zusammen in einem Gehege untergebracht? „Die Tiere leben normalerweise in Harmonie, verbringen den Tag miteinander und spielen auch zusammen.
Nur gestern ist das Spiel außer Kontrolle geraten“, erklärte Zoo-Sprecherin Janneke van Gorp gegenüber der Zeitung „AD“ Die Tatsache, dass die Tiere sich ein Gehege teilen, bezeichnet der Zoo als „Enrichment“ – eine spielerische Herausforderung, die den Zootieren geboten wird. Ob der Tierpark Maßnahmen ergreifen will, um solche Tragödien künftig zu verhindern, ist unklar.
https://www.youtube.com/watch?v=meb-cpW7vVQ
Eigentlich solle man einen solchen Zoo sofort schließen.