Zoo Hoyerswerda engagiert sich für Steinkäuze

By Boris Raczynski

Steinkäuze werden in Deutschland zur bedrohten Art. Der Zoo Hoyerswerda engagiert sich daher für den Schutz der seltenen Vögel. Ein im Tierpark gezüchtetes Jungtier wurde von kurzem im Rahmen einen Wiederansiedlungsprojekts im Harz in die Freiheit entlassen.

„Steinkäuze sind sehr selten geworden. Umso mehr freuen wir uns, dass wir unseren kleinen Steinkauz im September aus dem Auswilderungskäfig. wo er zur Eingewöhnung untergebracht war, in sein neues Revier entlassen konnten“, erklärt Tierpark-Leiter Eugène Bruins und betont: „Seit ich in Zoos arbeite, ist es ein großer Wunsch, diese ultimative Form des Naturschutzes zu betreiben. Jetzt ist uns eine Auswilderung gelungen und wir machen bei diesem Projekt gern weiter mit.“

Zoo Hoyerswerda wildert Steinkauz aus

Steinkäuze haben es in Deutschland zurzeit nicht leicht. Da es Lebensraum und Nahrung mangelt, ist der Bestand in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen. „Streuobstweinen und alte, für die Brut geeignete Bäume gibt es immer weniger und die so wichtigen alten Mauern werden oft saniert. Außerdem sterben viele Käuze durch den Straßenverkehr“, erklärt Eugène Bruins.

Die Tiere gehören zu der Familie der Eigentlichen Eulen. Sie haben eine Körperlänge von rund 22 Zentimetern und sind damit relativ klein. Die Käuze siedeln sich bevorzugt in offenen und kaum bewachsenen Gebieten an, wo sie sich auf die Jagd nach Vögeln und Nagern begeben.

PS: Werde Fan unser Facebook-Seite

Informationen zu Gutschein Angeboten

1 Gedanke zu „Zoo Hoyerswerda engagiert sich für Steinkäuze“

Schreibe einen Kommentar