Starke Zahlen: 2,5 Millionen Menschen haben das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven seit der Eröffnung im August 2005 besucht. Damit kamen jedes Jahr im Durchschnitt 192.000 Besucher.
Das Museum an der Nordsee hat in einer Pressemeldung außerdem mitgeteilt, dass mehr als die Hälfte der Museumsgäste bei ihrem Besuch zwischen 41 und 65 Jahre als waren. Eine Umfrage mit bislang über 20.000 Befragten hat zudem ergeben, dass die Besucher offenbar aus allen Bundesländern angereist waren.
Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven mit 2,5 Millionen Gästen
Auch Gäste aus dem Ausland besuchen das Museum regelmäßig. Die meisten ausländischen Gäste sind US-Amerikaner, gefolgt von Besuchern aus der Schweiz, Frankreich und Österreich. Rund 90 Prozent der Gäste hätten das Museum mit „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“ bewertet.
Ein Ergebnis, auf das man in Bremerhaven stolz sein kann. Das Auswandererhaus in der Columbustraße 65 widmet sich thematisch als ersten Museum im Land dem Thema „Migration“. Dafür wurde es bereits im Jahr 2007 mit dem Preis „Europäisches Museum des Jahres“ ausgezeichnet.
PS: Werde Fan unser Facebook-Seite