Im Tierpark Berlin herrscht im September 2018 Freudenstimmung. Nashornmama Betty hatte nach 15 Monaten Tragezeit ihr Baby auf die Welt gebracht. Die schwere Geburt ging leicht über die Bühne, hatte allerdings schwere Folgen. Das Baby brachte gleich bei der Geburt stattliche 50 Kilogramm auf die Waage. Das ist eine ganze Menge.
Dennoch dauerte die Geburt nur 20 Minuten. Dann war das kleine Nashorn auf der Welt und versuchte sich prompt in einigen noch wackligen Gehversuchen. Seitdem ist einige Zeit vergangen, und da kleine Nashörner pro Tag bis zu 25 Liter Muttermilch verdrücken, ist das Kleine schnell gewachsen.
Tierpark Berlin: Nashorn-Baby wiegt schon 65 Kilo
Was aber noch fehlte, war der Name. Relativ schnell war klar, dass es sich bei Bettys siebten Nachwuchs um ein Männchen handelt. Am Dienstag stand dann die Taufe des inzwischen bereits 65 Kilogramm wiegenden Jungspunds an. Karl, wie Karl der Große, heisst er nun.
Ein guter Name für ein mächtiges Tier, das im Alter von fünf bis sechs Jahren ausgewachsen sein und dann bis zu zwei Tonnen wiegen wird. Panzernashörner galten zu Beginn des 20. Jahrhunderts als nahezu ausgerottet. Heute werden sie daher streng geschützt. Derart ist es gelungen, dass heute wieder 3.500 Panzernashörner in Teilen Indiens und Nepals leben.
PS: Werde Fan unser Facebook-Seite