❯ INHALTSVERZEICHNIS
Das Abendessen fast geschenkt, die Massage zum halben Preis oder 60% als Geschenk-Rabatt von Groupon – immer mehr Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen nutzen die vielen verschiedenen Rabattplattformen. Unangefochtener Marktführer: Groupon mit weltweit über 35 Millionen Kunden, was dem Unternehmen den Titel „Das am schnellsten wachsende Online-Unternehmen aller Zeiten“ des Forbes-Magazines eingebracht hat. Aber lohnt sich die Rabattschlacht überhaupt noch für den Anbieter?
Bestenfalls ein Nullsummengeschäft
Die Antwort ist ein klares „jein“. Mit den meisten Gutschein- und Rabattaktionen machen die Anbieter keinen Gewinn – zumindest nicht sofort. Wenn ein Restaurant ein Abendessen zu zweit statt für 99 Euro für die Hälfte raushaut und von der verbleibenden Hälfte nicht nur die Provision der Coupon-Plattform, sondern auch die Lebensmittel für das Abendessen kaufen und zubereiten muss, kann man sich leicht ausrechnen, dass es für den Gastronomen bestenfalls ein Nullsummengeschäft ist, wenn er nicht sogar draufzahlt.
Der wahre Gewinn ergibt sich oft erst später, wenn zufriedene Kunden zum ersten Mal wiederkommen. Ohne die Rabattaktion wären sie möglicherweise nie auf das Restaurant aufmerksam geworden oder hätten es sich schlicht nicht leisten können.
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Wenn es ganz dumm kommt, übernimmt sich ein Anbieter mit einer Coupon-Aktion auch schon mal. So verkaufte ein Ein-Mann-Massagebetrieb 500 Coupons über eine Plattform. Selbst mit einer 60-Stunden-Woche wäre der Mann satte zwei Monate damit beschäftigt gewesen, die Coupon-Kunden abzuarbeiten, während er keine Zeit mehr gehabt hätte, mit regulären Kunden dafür zu sorgen, dass die Miete für seine Praxis auch im nächsten Monat noch gezahlt werden kann.
Als Fazit ist der wahre Gewinner der Rabattschlacht der Kunde. Teilweise können bis zu 70% des tatsächlichen Warenwertes gespart werden. Für die Anbieter rechnet es sich nur dann, wenn jeder dritte Kunde vom Rabatt- zum regulären Kunden wird.
PS: Werde Fan unser Facebook-Seite