Der Zoo Erfurt bereitet sich auf den Extremfall vor. Sollte es zu einer weiteren Erhöhung der Waldbrandgefahr kommen, wird der Erfurter Zoo geschlossen. Die anhaltende Trockenheit hat demnach bereits zu einer Waldbrandstufe 4 gesorgt. Damit ist die Gefahr eines Waldbrandes als sehr hoch einzuschätzen.
Zoobesucher werden aus diesem Anlas gebeten, besondere Vorsicht alter zu lassen. Unter keinen Umständen sollten brennende Gegenstände oder Flaschen weggeworfen werfen. Auf Grillen in der Natur oder in deren unmittelbarer Nähe sollte aktuell ebenfalls verzichtet und Zigaretten ausschließlich in Aschenbechern entsorgt werden.
Zoo Erfurt hält Schließung für möglich
Sollte die Dürre anhalten und in den kommenden Tagen die Waldbrandstufe 5 erreicht werden, bleibt der Zoopark für Besucher geschlossen. Waldbrandstufe 5 gilt als die höchste Waldbrandgefahr. Tierfreunde und Besucher werden daher gebeten, sich im Internet oder auf Facebook darüber zu informieren, ob der Zoo geöffnet hat.
Unterdessen gibt es auch erfreuliche Nachrichten. Im Thüringer Zoopark Erfurt hat en Hinterwälder-Kalb das Licht der Welt erblickt. Nachwuchs bei der bedrohten Haustierrasse is selten, daher ist die Freude entsprechend groß. Mutter Gerda kümmert sich liebevoll um das Kälbchen, wie der Zoo mitteilt.
PS: Werde Fan unser Facebook-Seite