Der Zoo Wuppertal kann aufatmen. Die Besucherzahlen steigen wieder an. Im Jahr 2017 besuchten immerhin 12 Prozent mehr Menschen den Zoo als im Vorjahr. Der Zoo-Verein plant zahlreiche Aktionen zu Fußball-WM 2018 in Russland. Das Jahr 2017 war für den Wuppertaler Zoo eine Enttäuschung. Mit insgesamt 553.828 Besuchern wählten rund 12 Prozent weniger Menschen den Tierpark als Ausflugsziel als im Vorjahr.
Bei den verkauften Dauerkarten sah es nicht viel besser aus. Konnten im Jahr 2016 noch 10.148 Karten verkauft werden, waren es ein Jahr später deren nur 9.710. Die Gründe für den Einbruch der Besucherzahlen im Jahr 2017 seien vielschichtig, erklärt der Geschäftsführer des Zoo-Vereins, Andreas Heaser-Kalthoff: „Vor allem das zweite Halbjahr war wettertechnisch nicht gerade glücklich für uns. Zudem hat uns der Verkehrseinschnitt mit der Sperrung des Bahnhofs während der Oster- und Sommerferien schwer getroffen.“
Zoo Wuppertal meldet Anstieg der Besucherzahlen
Für das laufende Jahr ist durchaus ein klein wenig Optimismus angesagt. „Aktuell liegen wir bei den Besucherzahlen rund zwei Prozent über dem Vorjahr“, sagt Haeser-Kalthoff. Das seien nach jetzigem Stand immerhin etwa 2.000 bis 4.000 Besucher mehr. Ob der Trend weitergeht, vermag er noch nicht zu sagen: „Das ist wirklich schwer zu prognostizieren, weil das auch von verschiedenen Faktoren wie eben dem Wetter abhängt. Dennoch bin ich guter Dinge.“
Das könnte auch an den zahlreichen Sonderveranstaltungen liegen, die der Zoo im Jahresverlauf anbietet. Am Samstag, 16. Juni 2018, findet zum Beispiel der Elefantentag statt, bei dem Führungen und Informationsveranstaltungen angeboten werden. Für die anstehende Fußball-WM seien ebenfalls bereits Aktionen geplant, erklärt Haeser-Kalthoff. Einzelheiten dazu sind aber noch nicht bekannt.
PS: Werde Fan unser Facebook-Seite
Weiter zu Themenseite und Gutscheinen
[the_ad id=“18564″]