Hossoland: Informationen zu dem neuen Freizeitpark in Polen

Boris Raczynski

Hossoland: Die polnische Hosso-Gruppe baut in Brojce einen neuen Freizeitpark, der in einer Liga mit führenden europäischen Parks spielen soll. Damit betritt das Unternehmen, das in Polen unter der Marke „Galeria Hosso“ zahlreiche Einkaufszentren an Standorten wie Kolobrzeg, Szczecinek, Gryfice, Bialogard, Gubin, Police und Swiebodzin betreibt Neuland – und hat sich daher die Unterstützung vieler internationaler Partner gesichert.

Das Projekt hat in den letzten Wochen und Monaten in den Medien reichlich Beachtung gefunden, obgleich bislang nur wenige offizielle Informationen vorliegen. Der vorliegende Beitrag fasst daher die zurzeit bekannten Fakten zusammen.

Informationen zum neuen Hossoland Freizeitpark in Polen

Hossoland Freizeitpark Polen Artwork Eingangsbereich
Ein Artwork zeigt den geplanten Eingangsbereich | © Hossoland

Der kleine polnische Ort Brojce geriet mit der Ankündigung, künftig der Standort eines modernen Freizeitparks zu sein, ins Rampenlicht. Vermutlich zum ersten Mal in seiner Geschichte, war der Ort doch bislang einzig durch seine Nähe zu Gryfice, einer 17.000 Einwohner zählenden Stadt nahe der deutsch-polnischen Grenze bekannt.

Gryfice nennt zahlreiche Badeorte sein Eigen, wodurch die Stadt für Touristen und Urlaub von Interesse ist. Der kommende Freizeitpark könnte der bislang verbreiteten Beschaulichkeit ein Ende setzen, immerhin soll er eine Gesamtfläche von rund 40 Hektar aufweisen, was durchaus beachtlich ist.

Moderner Freizeitpark mit 40 Hektar Gesamtfläche geplant

Hossoland Freizeitpark Polen Artwork Attraktionen
Konzeptzeichnungen von Attraktionen gibt es bereits | © Hossoland

Zum Vergleich: Der polnische Freizeitpark EngeryLandia hat mit Stand 2025 etwa 70 Hektar Gesamtfläche, der deutsche Heide Park kommt auf 85 Hektar und der Europa-Park auf 95 Hektar. Das neue Hossoland würde also vom Start weg in der Top-Liga mitspielen, und vermutlich reichlich Potential für künftige Erweiterungen in der Hinterhand haben.

Zur Eröffnung soll der neue Freizeitpark vier Themenbereiche bieten, die sich mit Meerjungfrauen, Wikingern, Drachen und einem mystischen Bernsteinreich beschäftigen. Für die Zukunft ist bereits die Errichtung eines großen Wasserparks angekündigt, die Verantwortlichen in Polen kopieren hier also offenbar das Konzept vom Europa-Park mit seinem Wasserpark Rulantica.

Vier Themenbereiche mit mehr als 40 Familien-Attraktionen

Hossoland Freizeitpark Polen Attraktionen Thematisierung
Die Attraktionen sollen aufwendige Thematisierungen erhalten | © Hossoland

Die vier bereits bestätigten Hossoland Themenbereiche werden zusammen mehr als 40 Attraktionen beinhalten. Das Angebot erscheint dabei ebenso ausgewogen wie vielfältig und sollte die Erwartungen und Bedürfnisse von kleinen und großen Besuchern treffen. Neben einer bereits bekannten Achterbahn wird es auch eine Wasserbahn sowie mehrere familienfreundliche Attraktionen geben.

Doch das Besondere ist die aufwändige Thematisierung, die den Attraktionen direkt zur Eröffnung eine zusätzliche Dimension verleiht. Das Konzept unterscheidet sich also grundlegend von der bisherigen Vorgehensweise des EnergyLandia, wo jahrelang ein Feuerwerk von Neuheiten gezündet wurde, die jedoch oftmals ohne Rücksicht auf eine durchgängige Themenführung förmlich aus de Boden gestampft wurden.

1.000.000 Besucher im ersten Jahr als aktuelle Zielvorgabe

Hossoland Freizeitpark Polen Bau | © Hossoland
Es gibt noch viel zu tun bis zu der Eröffnung | © Hossoland

Konkrete Informationen zu den kommenden Achterbahnen und Attraktionen liegen bislang noch nicht vor, es kann aber davon ausgegangen werden, dass sich dies in der kommenden Zeit ändern wird. Gewiss ist allerdings, dass viele namhafte Unternehmen und Spezialisten wie Jora Vision, Mack NeXt, WhiteWater West, Seven Lamb, Intamin, Vekoma, Mack Rides und Universal Rocks für das Projekt gewonnen werden konnten.

Das Unterhaltungsangebot soll durch zahlreiche Shops und gastronomische Angebote abgerundet werden. Die Eröffnung ist für Sommer 2025 geplant. Die Hosso-Gruppe hofft auf 1.000.000 Besucher im ersten Jahr. Informationen zu dem Baufortschritt können bei Interesse jederzeit auf der Internetseite des Freizeitparks nachgelesen werden.

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Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

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