❯ INHALTSVERZEICHNIS
Freizeitpark Winnoland: Der familienfreundliche Freizeitpark in Frankreich arbeitet an dem Eröffnung einer neuen Achterbahn für Kinder vor. Die Familien-Achterbahn von Hersteller Vekoma soll im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden. Die Verantwortlichen zeigen sich in einer Mitteilung an die Presse zuversichtlich, dass die Eröffnung pünktlich zum Saisonstart 2025 stattfinden könnte.
Die Anlage soll eine Thematisierung im Stil des Wilden Westens erhalten, wobei der eigentliche Zug in Form eines Minenzugs gestaltet werden soll. Weitere Informationen zu der Optik der neuen Winnoland Achterbahn liegen bislang nicht vor.
Freizeitpark Winnoland baut neue Familien-Achterbahn
Der Freizeitpark in in Saint-Pierre-du-Perray hat allerdings bereits die technische Spezifikationen der neuen Anlage verraten. Demnach wird die Achterbahn eine Streckenlänge von 254 Metern aufweisen und an ihrem höchsten Punkt in eine Höhe von 11,7 Metern erreichen. Der Streckenverlauf soll insgesamt vier Airtime-Momente aufweisen. Auf die Besucher sollen Kräfte von maximal 2,7 g wirken.
Die Höchstgeschwindigkeit der Achterbahn von Vekoma wird mit 46 Stundenkilometer angegeben. Das Fahrgeschäft soll pro Stunde bis zu 790 Personen befördern können. Eine jede Fahrt dauert 56 Sekunden. Mitfahren soll bereits ab einer Körpergröße von 0,95 Metern möglich sein. Der französische Freizeitpark beziffert das Investitionsvolumen mit rund 3,2 Millionen Euro.
Vom „Babyland-Amiland“ zum modernen Winnoland
Der Freizeitpark Winnoland im französischen Saint-Pierre-du-Perray ist ein eher kleiner Park, der aus einer Freizeiteinrichtung speziell für Familien mit sehr kleinen Kindern entstanden ist. Der Park wurde im Jahr 1987 eröffnet und in den Folgejahren kontinuierlich ausgebaut. Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Fahrgeschäfte und Attraktionen wie ein Piratenschiff und ein Spinning Coaster eröffnet.
In der Saison 2022 wurde mit 230.000 Besuchern ein neuer Rekord aufgestellt und dies zum Anlass genommen, den bislang als „Babyland-Amiland“ in Winnoland umzubenennen. Zugleich wurde bekanntgegeben, dass die explizite Ausrichtung auf Familien mit Kleinkindern aufgegeben werde und auch Familien mit größeren Kindern künftig entsprechende Attraktionen angeboten werden wollen.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.