Therme Bad Wörishofen: 20. Jubiläum und gute Besucherzahlen

Boris Raczynski

Therme Bad Wörishofen: 40 Autominuten von München entfernt, in Richtung Südwesten, befindet sich Bad Wörishofen. 2004 fand hier die Eröffnung des neuen Erholungscenter, der Therme Bad Wörishofen, statt. Die Zahlen sind vielversprechend. In 20 Jahren konnte die Therme knapp 13 Millionen Besucher verzeichnen. Es ist zudem ein Anstieg der Besucherzahlen zu erkennen. Alleine im Jahr 2023 begrüßte die Therme 730.000 Gäste.

Zahlen zur Therme Bad Wörishofen

Die gesamte Anlage erstreckt sich auf eine Fläche von 17.000 Quadratmetern. Diese teilt sich in verschiedene Bereiche auf, die über die Jahre errichtet und erweitert wurden. Auf eine Fläche von 7.000 Quadratmeter erstreckt sich der Thermalbadebereich. 2.700 Quadratmeter werden für die Saunen und das Vitalbad genutzt.

Das Sportbad bezieht sich auf eine Fläche von 3.500 Quadratmeter. Auf 18 Metern Höhe befindet sich die Lichtkuppel, die das Wahrzeichen dieses Bades darstellt. Diese lässt sich komplett öffnen, wodurch an Sommertagen der Innenraum direkt von den Sonnenstrahlen geflutet wird.

Der Eintritt ist für Personen ab 16 Jahren gestattet. Samstag ist Familientag, weshalb auch Kinder und Jugendliche mit auf das Gelände dürfen. Zur Erweiterung des Entspannungsangebots wurden im letzten Jahr 20 Relax-Inseln eröffnet, die einen Blick über das Badeparadies bieten. Die Inseln haben eine Fläche von jeweils 110 Quadratmeter und sind je für zwei Personen ausgelegt.

Energieversorgung der Therme

Bei der Planung der Therme wurde darauf geachtet, dass der Energieverbrauch so gering wie möglich gehalten wird. Daher fiel die Entscheidung auf Dächer und Wände aus Glas. Zusätzlich wurde im 2019 eine PV Anlage in Betrieb genommen, die 2022 erweitert wurde. An Sonnentagen lassen sich auf diese Weise knapp ein Drittel des Bedarfs produzieren.

Weitere Planungen sehen die Überdachung des Parkplatzes mit PV Modulen vor. Dadurch würde sich an Sonnentagen fast der gesamte Energie- und Wärmebedarf produzieren lassen. Dies entspricht einer Spitzenleistung von 1.540 kWp. Die Erweiterung ist voraussichtlich mit Kosten in Höhe von 2,3 Millionen Euro verbunden.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Therme Bad Wörishofen Gutscheine


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen