Linnanmäki: Finnischer Freizeitpark eröffnet neue Attraktion „Swingi“

Boris Raczynski

Linnanmäki: Der finnische Freizeitpark in Helsinki hat mit einem Giro Swing eine neue Attraktion für kleine und große Besucher eröffnet. Die Anlage von Hersteller Intamin hat recht schnell den Spitznamen „Swingi“ spendiert bekommen und wurde exakt auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Parks zugeschnitten.

Der Betreiber hatte die neue Anlage bereits im November 2022 im Rahmen einer Pressemeldung angekündigt. Der schlichte Aufbau im Ruhezustand trügt durchaus, denn sobald die Attraktion in Betrieb genommen wird, folgt ein Adrenalinstoß auf den nächsten. Die technischen Daten der Anlage können ebenfalls beeindrucken.

Beeindruckende Zahlen zum Swingi

Linnanmäki: Finnischer Freizeitpark eröffnet neue Attraktion „Swingi“
Die Anlage erreicht eine beachtliche Höhe von 40 Metern | © Linnanmäki

Der Gyro Swing dreht Fahrgäste in alle Richtungen und befördert sie gleichzeitig in beachtliche Höhen. Im höchsten Punkt wird eine Höhe von 40 Metern erreicht. Der Pendel erreicht einen Winkel von 120 Grad, welcher auf jeder Seite gegeben ist. In voller Fahrt erreicht der Pendel dieser Bahn eine Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h.

Der Nervenkitzel ist durch verschiedene Aspekte vorprogrammiert, wie auch die Ausschüttung von Adrenalin. Durch die Höhe und die Lage des Parks lässt sich während der Fahrt ein Blick auf die angrenzende Stadt Helsinki werfen. Pro Fahrt können sich bis zu 40 Besucher in die Höhe begeben. Jede Fahrt dauert zwei Minuten und wird die meister Zeit in luftiger Höhe verbracht. Die Fahrt bietet, wenn es das innere Gefühl zulässt, ebenfalls die Möglichkeit sich einen Blick über den Park Linnanmäki zu verschaffen.

Gestaltung der Bahn

Linnanmäki: Finnischer Freizeitpark eröffnet neue Attraktion „Swingi“
Der Gyro Swing von Intamin wurde offiziell eröffnet | © Linnanmäki

Der Name und die Gestaltung sind aufeinander angepasst. Der Name Swing oder auch „Swingi“ ist der Musik entliehen. Die Musikrichtung macht die Grundlage des Themas aus. Um die Fahrt abzurunden und das Thema aufzugreifen, wurde ein spezieller Soundtrack produziert. Die Aufgabe wurde von IMAscore übernommen.

Bei der Gestaltung gab es ebenfalls die Aufgabe einen geeigneten Platz im Park zu finden. Für den Aufbau dieser Attraktion musste die bisherige Top Spin Attraktion weichen. Diese ist bekannt unter dem Namen „Kieputin“, die vom Hersteller Huss Park Attractions stammt.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen