Die junge Eisbärdame in der Zoom Erlebniswelt hat endlich einen Namen: Nanook. Das ist grönländisch und bedeutet übersetzt Eisbär. Das Name passt und wurde von Fans des Zoos in Gelsenkirchen unter fünf Möglichkeiten ausgewählt. Wäre es richtig dumm für die junge Dame gelaufen, würde sie jetzt auf den Namen Bärbel hören.
Es kam anders, und das ist wohl auch gut so. Die gute Wahl wurde mit einer Familienjahreskarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder inklusive einmaliger Erlebnisexpedition belohnt, über die sich einer der Teilnehmer nun freuen kann. Aber nur, wenn er für Nanook gestimmt hat. Gutschein-Zeitung berichtete in einem Artikel zu Umfrage und Gewinnspiel.
Eine junge Eisbärdame namens Nanook
Der nun nicht mehr namenlose aber immer noch tapsige Bär verzauberte bereits am ersten Tag unter freiem Himmel die Besucher. Viele Tierfreunde und Fans des Zoos in Gelsenkirchen beobachteten seine unbeholfenen Schritte im Gehege.
Nanook ließ sich nicht lange bitten und nutze ihren ersten Ausflug direkt, um mit Mama Lara im Becken zu toben. Für den Zoo könnte sich das Bärenmädchen als Glücksfall erweisen. Man denke an Knut und den Rummel in Berlin. Gelsenkirchen zumindest ist vorbereitet: Mitarbeiter einer externen Sicherheitsfirma werden künftig vor dem Gehege Wache schieben und eingreifen, wenn der Trubel um Nanook ausufern sollte.