❯ INHALTSVERZEICHNIS
Alteingesessene Pfälzer und Nah-Tourismus-Freunde erinnern sich noch an die Anfänge des Holiday Parks in Haßloch. 1971, als der Park erstmals eröffnete und eine doch eher beschauliche Angelegenheit war, war eine der Anziehungspunkte das Liliputanerdorf. Von Attraktionen in heutigem Verständnis konnte man da noch nicht reden. Der Freizeitpark-Boom in Deutschland stand erst noch bevor.
Im Laufe der mehr als vier Jahrzehnten seit Gründung hat sich der Park zu einem modernen Freizeitpark entwickelt. Gäste kommen nunmehr von nah und fern. Beschaulich war gestern. Heute ist Action angesagt. Und Nervenkitzel. Wie wärs mit einer guten Portion Thrill kombiniert mit Schüben von Adrenalin? Die Frage ist allen über 11 Jahren gestellt.
Mehrfache Erdbeschleunigung und Schwerelosigkeit
Der Park beherbergt eine der größten Achterbahnen in Europa. Lange Zeit war sie mit einem Anfangsgefälle von 82 Grad und gleichzeitiger Drehung von 74 Grad um die Längsachse die steilste in Deutschland. Kein Wunder, ist sie die größte Sensation in Sachen Fahrabenteuer im Holiday Park: Die bigFM Expedition GeForce.
Hohles Gerede? Pft. Für den echten Freak zählen halt nur die technischen Parameter. Also gut. Das Höchsttempo liegt bei 120 km/h. Auf der etwa 1,3 Kilometer langen Strecke wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 74,6 km/h erzielt. 1.300 Personen können pro Stunde transportiert werden. Wobei “transportiert” ein Euphemismus ist. Aber seht selbst.
Die bigFM Expedition GeForce erreicht Beschleunigungen von bis zu 4,5 g. G? G steht für Erdbeschleunigung. Ergo das 4,5-fache der Erdbeschleunigung. Das ist eine Menge an Kraft, die an den menschlichen Körpern während solch einer Fahrt zerrt und rüttelt. Dazu gibt es noch sieben Airtimes. Immer diese Fremdörter. Also, Airtimes sind Phasen der Schwerelosigkeit, auch negative Beschleunigung genannt. Im GeForce Maximum –1,1 g.
Die kräftigen Be- und Entschleunigungen bewirken überraschende Wechsel in der Orientierung. Der Gleichgewichtssinn wird das eine und andere Mal heftigst überlistet. Der Fahrgast wird zum Spielball zwischen Schwerkraft und Schweben. Vom explosionsartigen Katapultieren zum fast freien Fall und dann wieder zum Abheben in die Schwerelosigkeit.
Soviel Fahrspaß zu bieten gehört belohnt. Und tatsächlich ist „bigFM Expedition GeForce“ bereits mehrfach als beste Achterbahn Europas ausgezeichnet worden. Das amerikanische Fachmagazin „Amusement Today“ verlieh dafür das „Golden Ticket Award“, eine Top-Auszeichnung für Fahrgeschäfte. Im Rahmen des „Internet Coaster Polls“ wurde sie ebenfalls mehrfach zur besten Achterbahn der Welt gewählt. Viel Lob also.
Indoor, nicht nur wenn es draußen regnet
Im Holiday Park entsteht nun ein großer Indoorbereich mit Achterbahn. Die sagenhafte Anlage wird zwar noch nicht bis zur diesjährigen Eröffnung am 24. März 2018 für Besucher zugänglich sein, aber bis zu den Sommerferien 2018 im Juli soll der Indoor-Park in Betrieb gehen. Voraussichtlich. Das Indoor-Erlebnis wird unter dem Namen „Heidiland“ laufen. Namensgeberin ist also die Zeichentrickfigur Heidi.
Die kleine Heidi bekommt ein großes Areal mit großer Halle. Auf 6.000 Quadratmetern wird eine zwölf Meter hohe Halle stehen. In der Halle werden sieben Attraktionen untergebracht sein. Unter anderem eine Familienachterbahn, zwei Karussells und eine Riesenrutsche. Es wird großartig, das lässt schon die Investitionssumme von 7,5 bis 8 Millionen Euro vermuten. Geschäftsführer Steve Van den Kerkhof vom Parkbetreiber Plopsa bestätigt, es sei die bisher größte Investition seit der Übernahme des Holiday Parks Ende 2010.
Bis dahin also das bereits bestehende großartige Angebot nutzen und den Holiday Park im Auge behalten. An dieser Stelle wird der genaue Eröffnungstermin des Heidilands bekannt gemacht werden, sobald vom Betreiber des Parks bestätigt. Nicht nur Fahrspaß gibt es im Park. Für das leibliche Wohl sorgen 2 große Restaurants, ein italienisches und ein deutsches, sowie ein gutes Dutzend Imbisse.
Wenn der Indoor-Park eröffnet ist, hat der Holiday Park damit einen großen Schritt in Richtung ganzjährige Öffnung getan. In der großen Indoor-Halle wird auch ein großes Theater mit 500 Sitzplätzen untergebracht sein. Auch ein Bällebad wird die Besucher außerhalb der Outdoor-Saison anziehen. Abgerundet ist die Halleneinrichtung mit einem Imbiss mit Terrassen innen und außen. Und auf dem Dach der Indoorhalle wird eine Solaranlage einheizen.
Informationen zu Gutscheinen, Coupons und Rabatten gibt es auf der unten verlinkten Themenseite.