❯ INHALTSVERZEICHNIS
Zum wiederholten Male lädt der Erlebnispark Tripsdrill im baden-württembergischen Weiler Treffentrill zur Tierweihnacht ein. Die jährliche Veranstaltung ist tatsächlich bereits Tradition. Zusammen mit der weihnachtlichen Tradition ergibt dies ein außergewöhnliches Adventsambiente.
Die Adventsstimmung mit Tieren wird an den ersten drei Adventssonntagen im Wildparadies verbreitet; also dem 3., 10. und 17, Dezember. Die im Wildparadies lebenden rund 40 Tierarten, von A wie Auerochse bis Z wie Zwerghirsch, erwarten auch dieses Jahr wieder viele Besucher, die die weihnachtliche Stimmung mal anders, nämlich naturverbunden erleben wollen. Ab 12.00 Uhr warten weihnachtliche Aktionen mitten im Wald auf die Gäste.
Tripsdrill Weihnachten 2017 mit Tierweihnacht
Nicht nur die vielen Tiere werden zum Sonderadvent beitragen. Die Besucher erwarten ebenfalls verschiedene Bastel- und Aktionsstände, an denen Kinder unter anderem originelle Geschenke basteln oder Kerzen ziehen können. Selbstverständlich wird auch der Nikolaus sich unter die Besucher mischen und dabei zur großen Freude der Kinder Geschenke aus seinen Säcken, die er auf einer Pferdekutsche mitbringt, hervorzaubern. Gegen 16:30 Uhr wird der Nikolaus sich zeigen. Der Besuch des Nikolauses in der Dämmerung ist ein besonderes Erlebnis für die Kinder. Ein gebührendes weihnachtliches Programm, fürwahr.
Wer es gerne besonders besinnlich haben möchte, darf an der Waldandacht teilnehmen. Der Waldgottesdienst startet um 13:30 Uhr und stimmt die Gäste auf die besinnliche Adventszeit ein. Zu jedem Advent wird ein anderer Pfarrer den Gottesdienst leiten. So hält am 3. Dezember Pfarrer Westerhold (Brackenheim) die Andacht, wobei er musikalisch vom Musikverein Cleebronn unterstützt werden wird. Am 10. Dezember sind Pfarrer Donnerbauer (Lauffen) und der Posaunenchor Dürrenzimmern vor Ort. Pfarrer Schuster (Cleebronn) gestaltet den Gottesdienst am 17. Dezember zusammen mit dem Posaunenchor Cleebronn.
Gaumenfreuden in der Wildsau-Schenke
Lodernde Schwedenfeuer verbreiten im Freien eine behagliche Wärme. So lassen sich winterliche Heißgetränke besonders gut genießen. Zusätzlich lädt die beheizte und weihnachtlich geschmückte Wildsau-Schenke zu deftigen Speisen und uriger Gemütlichkeit am Kaminfeuer ein, das von außen wärmt. Heißer Eintopf, Glühwein und Kinderpunsch wärmen zusätzlich von innen.
Die Schenke, eine große urige Holzhütte, ist zentral gelegen im Wildparadies, steht somit also mitten im Wald. Ideal für einen kleinen Snack oder eine deftige Stärkung für Zwischendurch. Übrigens: In der Wintersaison (06.11.2017 – 23.03.2018) hat die Wildsau-Schenke an den Wochenenden, an Feiertagen und während der Schulferien in Baden-Württemberg geöffnet.
Tripsdrill-Wildpark: Fest mit Tiershows
Bei einem Besuch im Wildparadies auch zu weihnachtlichen Tagen darf die Begegnung mit den rund 40 Tierarten im Wildparadies nicht fehlen. Und Tripsdrill bietet seinen Gästen auch zu diesen Sondertagen ein tolles Programm. Einer der Höhepunkte dürfte die Greifvogel-Flugvorführung sein, die jeweils um 11:30 und 15:30 Uhr gezeigt wird. Fütterung von Wolf, Bär, Luchs & Co, jeweils um 14:30 Uhr ermöglichen einen spannenden Einblick in die Welt der Beutegreifer. Der Treffpunkt zur Fütterung ist am Gehege der Europäischen Wölfe.
Nicht nur Kinder werden in den begehbaren Gehegen ihre Freude haben. Denn dort lässt sich zutrauliches Dam-, Sika- und Dybowski-Wild füttern und streicheln. Auf dem großen Abenteuerspielplatz beim Kletterwald können sich die Kinder austoben. Und auf dem Wald-Erlebnispfad wird die Natur mit allen Sinnen wahrgenommen und deshalb zu einer spannenden und lehrreichen Erfahrung.
Tripsdrill Baumhaus: ein tolles Erlebnis
Kombinieren lässt sich der Besuch im Wildparadies mit einem Kurzurlaub im Natur-Resort Tripsdrill: Die 28 Baumhäuser bieten auch in der kalten Jahreszeit Hotelkomfort. Hochwertig ausgestattet mit Aufenthalts- und Schlafbereich, Sitzecke mit Flachbildfernseher, Kaffeepadmaschine und Kühlschrank sowie eigenem Sanitärbereich mit Dusche und WC, bieten die Baumhäuser Hotelkomfort in luftiger Höhe.
Im Winter sorgt eine Fußbodenheizung für behaglichen Wohnkomfort. Zudem ist WLAN kostenfrei verfügbar. Jedem Baumhaus ist eine Veranda angegliedert, auf der Gäste die Abendstunden in der Natur genießen und die Wölfe im Wildparadies heulen hören können. Ein eindrucksvolles Erlebnis. Die Baumhäuser sind auch im Winter täglich buchbar (außer am 24. und 31. Dezember 2017).
Tripsdrill Öffnungszeiten im Winter
Ganz neu: Das Wildparadies Tripsdrill hat nun im Winter täglich ab 9 Uhr geöffnet.
An allen Wochenenden sowie in den Weihnachts- und Faschingsferien finden die Fütterung von Wolf, Bär, Luchs & Co. (außer freitags) und die Greifvogel-Flugvorführung statt. Auch die Wildsau-Schenke hat an Wochenenden und in den Ferien geöffnet.
Der Eintritt beträgt an Wochenenden und in den Ferien 11 Euro für Erwachsene und Jugendliche sowie 7,50 Euro für Kinder und Senioren. Ansonsten gilt ein Eintritt von 8 Euro für Erwachsene, bzw. 6,50 Euro für Kinder und Senioren. Die Tierweihnacht ist im Tripsdriller Tages- und Jahres-Pass bereits enthalten.